„Gerade alte Hasen der Werbebranche haben oft Nachholbedarf in Sachen Digital"

Finale der Digital Fitness Workshop-Serie der Fachgruppe Werbung - Training für die Online-Marketing-Zukunft in zehn Einheiten.

Mit dem Digital Fitness Friday rief die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien im November 2014 eine Workshop-Serie ins Leben, die vergangenen Freitag mit der letzten Einheit zu Ende ging. Das erklärte Ziel der Seminar-Reihe für Mitglieder: Unternehmer werden in zehn Workshops zu Spezialthemen im Bereich Online-Marketing trainiert und fit für die digitale Zukunft gemacht.
Mobile Marketing, Digital Mindshift, Content Marketing – diese Schlagworte beherrschen zurzeit die Werbe- und Marktkommunikationsbranche. Zudem ergab eine interne Befragung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, dass Digitalisierung ein großes Thema bei Unternehmern der Werbebranche sei. „Viele Unternehmer haben erkannt, dass die Digitalisierung und das Social Web große Business-Chancen mit sich bringen. Die gut besuchte zehnteilige Digital Fitness Friday-Reihe hat bestätigt, dass es oftmals noch am Know-how fehlt und gerade ‚alte Hasen‘ in der Werbebranche hier Nachholbedarf haben. Unser digitales Workout, dass die Fachgruppe gemeinsam mit Roland Trink, Management Partner bei SPiNNWERK, entwickelte, ist auf großen Anklang gestoßen“, sagt Birgit Kraft-Kinz, Obfrau der Fachgruppe Werbung über das Erfolgsformat, dessen Fortsetzung bereits in Planung ist.

„Im Daily Business sind nicht nur fundierte Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Allgemeinwissen über Online-Kommunikation gefragt, sondern in erster Linie geht es um umsetzbare Maßnahmen für Unternehmer. Gemeinsam mit einem Trainerteam, das aus Top-Profis und Experten der Branche bestand, konnten wir beim Digital Fitness Friday wichtige Tipps und Tricks aus erster Hand weitergeben“, so Trnik. Nach dem Kick-Off Ende November fanden weitere neun vertiefende, halbtägige Workshop-Freitage im Hotel Le Méridien zu den Schwerpunktthemen Online-Recht, Mobile Marketing, Digital Mindshift, SEO & SEM, E-Mail Marketing, Content Marketing, Social Networks, Analytics und Interaktivierung statt. Das Fazit nach zehn Trainingseinheiten: Die voranschreitende Digitalisierung hat die Werbebranche auf den Kopf gestellt und heimische Unternehmer können sehr stark von der digitalen Wertschöpfung profitieren, wenn sie neue Technologien gekonnt und effizient einsetzen können. (jw)

www.werbungwienblog.at

Digital Fitness Friday - Fotos D.Mikkelsen
Digital Fitness Friday - Fotos D.Mikkelsen
2015-02-27
(53 Fotos)

leadersnet.TV