„Bild“-Chef beim IAA Business Communication Lunch

| 01.10.2014

Diekmann sieht Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Innovationen.

Beim vierten IAA Business Communication Lunch des Jahres 2014 begrüßte IAA-Präsidentin Martina Hörmer den Gesamtherausgeber der Bild-Gruppe Kai Diekmann. „Die digitale Revolution hat die Medienbranche massiv verändert“, konstatierte Diekmann. „Dabei müssten wir eigentlich überglücklich sein: Denn die Mediennutzungszeit ist explodiert. Wir verbringen fast zehn Stunden am Tag mit Medien, doch nur 19 Minuten davon entfallen auf das Lesen einer Zeitung.“ Daran könne man sehen, dass der Nachrichtenhunger nicht kleiner geworden sei, Nachrichten aber seltener auf Papier konsumiert werden.

Wünsche der Konsumenten verhersagen statt erahnen

Obwohl die Bild-Zeitung immer noch hochprofitabel sei, erwarte man auf der Oberfläche Papier kein Wachstum mehr, so Diekmann. Wolle man auch in Zukunft weiter erfolgreich sein, müsse man auch die Oberflächen bedienen, für die sich das junge Publikum interessiert: „Die neue Generation wird nicht mehr in Zeitungen blättern. Sie ist in der virtuellen Welt unterwegs.“ Auf diese Entwicklung müsse sich ein Journalist einlassen. Diekmann sieht die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als große Chance für Innovationen. „Zurzeit werden die Karten neu gemischt: Noch in diesem Jahr wird die mobile Nutzung des Internets in den USA die stationäre Internetnutzung überholen. Durch neue Mobilität, Cloud Computing und die Entwicklung des Breitbands lässt sich in Echtzeit eine Masse an Daten analysieren, wie es nie zuvor möglich war“, zeigte sich der Bild-Chef überzeugt. Statt die Wünsche der Konsumenten nur zu erahnen, könne man sie demnächst vorhersagen.

Um angesichts dieser Herausforderungen Strategien für die Bild-Gruppe zu entwickeln, wurde Kai Diekmann für zehn Monate ins Silicon Valley entsandt. Nun ginge es um die Neuerfindung der Marke Bild, so Diekmann: „Der beste Journalismus der Zukunft ist nicht jener mit der besten Recherche und dem besten Storytelling, sondern der, dem es am besten gelingt, dies mit Tools und Technik zu verbinden.“

Unter den Gästen begrüßte IAA-Präsidentin Martina Hörmer unter anderem ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Markus Liebl, Brau Union, Horst Pirker, Verlagsgruppe News, Michael Graf, RMS, Stefan Lassnig, RMA-Gruppe, Christian Rainer, profil, Gerhard Riedler, Mediaprint, Markus Kienberger, Google, Annett Hank, Verlagsgruppe News, Wolfgang Fischer, Stadthalle, Ralph Vallon, Life Relations, Richard Kaufmann, Kurier, Sabine Weiss, Wiener Stadtwerke, Oliver Voigt, Österreich, Sebastian Loudon und Dagmar Lang, Manstein, Uschi Fellner-Pöttler, Bundesländerinnen und Look, Harald Kräuter, GIS, Corinna Tinkler, Rewe, Thomas Plötzeneder, DDWS, Marion Pelzel, Estee Lauder, Roswitha Hasslinger, Hasslinger Consulting, Ralf Kober, Springer & Jacobi, und IAA-Executive-Director Raphaela Vallon-Sattler.

IAA Business Communication Lunch - Fotos K.Schiffl

IAA Business Communication Lunch - Fotos K.Schiffl
2014-09-30
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