Twitter zeigt regionalisierte Werbeeinschaltungen in Österreich

 „Httpool" hat Vermarktungs-Deal mit dem Kurznachrichtendienst geschlossen.

Der Internetkonzern bietet Unternehmen seit 2012 die Möglichkeit zu werben, zu Beginn war dies auf die USA beschränkt. Österreichische Twitter- Nutzer bekommen schon jetzt Werbeeinschaltungen - nämlich dann, wenn sie in die Zielgruppe von Kampagnen aus anderen Ländern gehören. Ab September wird der US-Kurznachrichtendienst auch  in Österreich mit Werbung an den Start gehen: Gemeinsam mit Httpool, das Twitter neben Österreich auch in der Schweiz und neun Ländern der CEE-Region vermarkten wird, will man den Kunden einen Mix aus Werbemöglichkeiten anbieten.

Promoted Tweets, Promoted Accounts und Promoted Trends

Ähnlich wie bei den Google-AdWords zahlen die Werbetreibenden bei den "Promoted Tweets" auf Twitter nur, wenn ein Nutzer mit der Werbeschaltung interagiert, teilte Httpool mit. Werber können ihre Zielgruppe nach Aufenthaltsort, Geschlecht oder Interessen eingrenzen. Promoted Tweets bewerben die Tweets und den Account einer Marke oder eines Unternehmens. Das zweite Twitter-Werbeprodukt sind Promoted Accounts, die innerhalb der Vorschläge auf der rechten Seite auf Twitter.com angezeigt werden. Promoted Accounts sollen dazu beitragen, eine Auswahl an Accounts vorzustellen, die dem jeweiligen Twitter-Nutzer gefallen könnten. Promoted Trends reihen sich in die Liste der Top-Ten-Trending-Topics, also der meist diskutierten Themen auf Twitter in einem bestimmten Land ein und sind wie Promoted Tweets und Promoted Accounts klar mit dem Wort "Gesponsert" gekennzeichnet. Werbetreibende können solche Promoted Trends tageweise für eine Pauschalgebühr buchen. Sie werden an Twitter-User in einer vordefinierten Region ausgeliefert.

"Wir von Httpool freuen uns, dass Twitter in Österreich, der Schweiz und in der CEE-Region auf die Kompetenzen von Httpool vertraut und dass wir Agenturen, Marken und Unternehmen bei ihren Werbekampagnen auf Twitter unterstützen dürfen. Unser erklärtes Ziel ist es, Marken und Unternehmen dabei zu helfen, die Zahl ihrer Follower zu optimieren, ihre Communities zu vergrößern, ihre Werbebotschaften zu verbreiten, die Markenloyalität zu erhöhen und in weiterer Folge die Umsätze zu pushen", sagt Florian Magistris, Geschäftsführer von Httpool Austria.

Knotenpunkt

"Mit mehr als 500 Millionen Tweets pro Tag ist Twitter ein Knotenpunkt für Konversationen mit Freunden und Bekannten oder aber auch mit jemandem am anderen Ende der Welt, den man gar nicht kennt. Twitter ist ein Ort, an dem Menschen erfahren, was in der Welt so passiert, und aus diesem Grund ist Twitter ein großartiges Forum für Marken, die mit ihren Kunden interagieren möchten", erklärt Katie Lampe, Head of Sales Operations Twitter in der EMEA-Region. "Viele Unternehmen in der CEE-Region nutzen Twitter bereits, um den Konsumenten zuzuhören und um ihre Produkte und Dienstleistungen anzupreisen. Wir freuen uns daher, mit Httpool in Österreich, der Schweiz und in der CEE-Region einen Vermarktungspartner gefunden zu haben, der bestehende und potenzielle Kunden dabei unterstützen wird, ihre Werbekampagnen auf Twitter auszurollen." (jw)

www.httpool.at

www.twitter.com

leadersnet.TV