„Das Alter einer Marke bestimmt der Verbraucher“

Fünfter Point of Marketing und neunter Österreichischer Marketing-Tag. 

Beim fünften Point of Marketing und gleichzeitig neunten Österreichischen Marketing-Tag setzten sich die drei Fachverbände Creativ Club Austria (CCA), Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und die Österreichische Marketing-Gesellschaft (ÖMG) mit dem Thema „Jugend: Kult & Wahn“ auseinander.

Besonders im Marketing dreht sich alles um jung, jugendlich, Jugend. Junge Marken werden kreiert, traditionsreiche Marken gezielt verjüngt. Die Jugend gilt als Trendsetter für neue Produkte. Wie sieht aber der hoffnungsvolle Nachwuchs in den Marketing-Abteilungen aus? Mit welchen internen Trainings reagieren Agenturen auf die  Anforderungen an die Nachwuchswerber? Können Universitäten und Fachhochschulen mit richtungsweisenden Ausbildungsangeboten punkten?

Keynote-Speaker Ralf E. Strauß (Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes und Professor für Digitales Marketing & E-Business) eröffnete das Vormittagsprogramm, danach folgten Vorträge u.a. von Astrid Mair am Tinkhof (Marketingleiterin Consumer Products L’Oréal Paris), Rudi Fußi (GF mindworker), Dani Terbu & Nina Mohimi (Gründerinnen The Coolinary Society & FoodCamp-Veranstalterinnen) powered by Fachgruppe Werbung Wien, Markus Mazuran (GF Wien Nord), Stefan Häckel (VICE Herausgeber) sowie Alexandra Vetrovsky-Brychta & Margit Kaluza-Baumruker (HEROLD Business Data) und Rosa Kriesche (GF BRANDDATA). Daniela Zeller und Daniela Sabelko führten als Moderatorinnen durch das dichte Eventprogramm. Fazit des P.O.M. 2014: „Das Alter einer Marke bestimmt der Verbraucher“, wie auch die Ergebnisse des Jugendchecks von 48 Marken von Triconsult-Geschäftsführer Felix Josef ergaben.

Frischzellenkur für Herold

Alexandra Vetrovsky-Brychta  und Margit Kaluza-Baumruker Marketing  sprachen über die Frischzellenkur für Herold. Einst war Herold ein traditionsreicher Printverlag und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem modernen Medienhaus. Herold sieht sich selbst als Partner für Klein- und Mittelbetriebe und möchte diese bei Marketing- und Werbeentscheidungen mit modernen Technologien unterstützen. Bereits 1996 hatte das Unternehmen das erste Internet-Produkt parat und stieg rechtzeitig in dieses Business ein. P.O.M.-Speaker und VICE-Herausgeber Stefan Häckel brachte in seinem Vortrag sehr gute Insights über die junge Generation „Mobile First“, der er auch selbst angehört.

Fit dank „Marken-Peeling“

Astrid Mair am Tinkhof, Marketingleiterin Consumer Products bei L’Oréal Österreich, hob in den vergangenen Jahren ihre Marke in das digitale Zeitalter und sprach beim P.O.M. über die digitale Entwicklung und den Fokus auf die Zielgruppe unter 35 Jahren. Noch vor einigen Jahren ging man in Marketingabteilungen von einem direkten Kommunikationsmodell aus, dieses wurde mittlerweile durch ein interaktives Kreislaufmodell ersetzt. Die neue „Consumer Journey“ lässt sich vor allem mit dem richtigen Mix aus On- und Offlinewerbung bedienen und setzt immer stärker auch Mobile-Advertising ein. L’Oréal steht vor der Herausforderung, eine stark segmentierte Zielgruppe mit einer 365-Tage-Strategie von den mehr als hundert jährlichen Neulancierungen anzusprechen und ist am besten Weg, diese auch umzusetzen. (red)

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 9. Österreichische Marketing Tag - Fotos C.Mikes
9. Österreichische Marketing Tag - Fotos C.Mikes
2014-05-14
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