„Neue Arbeitswelten“ im Fokus

| 13.03.2014

Spannende Diskussion beim BFI-Expertenclub.

„Neue Arbeitswelten" ist einer der aktuellen Mega-Trends im Spannungsfeld Mensch-Unternehmen. Aber was steckt wirklich hinter dem Begriff? Ist es mehr als Architektur und Technik? Ist der moderne Arbeitsplatz sogar ein Entscheidungskriterium und Motivation für Mitarbeiter? Diese spannenden Fragen diskutierte Karin Bauer, Leiterin des Karrieren-Standard, mit der Vizerektorin der Wirtschaftsuniversität Wien, Regina Prehofer, Microsoft Österreich-Geschäftsführer Georg Obermeier, und dem Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und Workdesigner, Harry Gatterer.

Georg Obermeier, erzählte, dass die Architektur seines Aufsehen erregenden neuen Bürostandorts im 12. Bezirk der Kultur seiner Belegschaft gefolgt ist. Darüber hinaus werde die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die damit einhergehende Ortsunabhängigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunehmend zur entscheidenden Herausforderung für die Unternehmen, um Top-Talente anlocken zu können. Für Regina Prehofer standen bei der Konzeption des wahrscheinlich modernsten Universitätsneubaus Europas die Faktoren Offenheit und Kommunikation im Vordergrund – galt es doch, einen inspirierenden Raum zur Wissensvermittlung zu schaffen. Und laut Harry Gatterer leben wir in einer Wissensgesellschaft, die keine Zeit mehr zu denken hat, und eine der großen Herausforderungen die Wiederherstellung von Sinnbezügen sein wird.

Mit dabei waren unter anderem Petra Draxl, AMS Wien, Winfried Göschl, AMS Wien und  Merkur Vorstand Klaus Pollhammer.

BFI Expertenclub - Fotos BFI Wien

BFI Expertenclub - Fotos BFI Wien
2014-03-12
(54 Fotos)

leadersnet.TV