Post steigert Jahresergebnis

| 14.03.2013

2,3 Milliarden Euro Umsatz. 

Die Post hat eine solide Jahresbilanz präsentiert. Das Betriebsergebnis stieg um 8,9 Prozent auf 182,4 Mio. Euro.  Die  Entwicklung spiegelt sich auch im operativen Konzernergebnis wider: Das EBIT erhöhte sich um 8,9% auf 182,4 Mio EUR. Speziell die Division Paket & Logistik verzeichnete nach einem negativen EBIT 2011 wieder einen Anstieg in den positiven Bereich. Sowohl die solide Entwicklung am Heimatmarkt als auch die Performance-Verbesserung im internationalen Geschäft trugen dazu bei. Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit des Konzerns von 246,7 Mio EUR im Jahr 2012 soll einerseits Investitionen zur Zukunftssicherung und nachhaltigen Effizienzsteigerung, aber andererseits auch die Fortführung der attraktiven Dividendenpolitik, ermöglichen, so Post-Generaldirektor Georg Pölzl.

Die Division Paket & Logistik setzt auf Businesskunden

Die Division Brief, Werbepost & Filialen war im Geschäftsjahr 2012 weiterhin von der fortschreitenden Substitution des klassischen Briefs durch elektronische Kommunikationsformen betroffen. Die Division Paket & Logistik konnte in Österreich überproportional vom guten Umfeld profitieren und weitere Marktanteile dazu gewinnen. Mit einem Rekordvolumen von 65 Mio Paketen im Jahr 2012 wurde die Marktführerschaft im Privatkundengeschäft mit 75% einmal mehr bestätigt und gleichzeitig der Marktanteil bei Business-Kunden auf 22% ausgebaut.

Ausblick

Auch in Zukunft gilt es rückläufige Volumina im Briefgeschäft durch Wachstum im Paket- und Logistikgeschäft zu kompensieren und gleichzeitig Chancen in Zukunftsmärkten zu nutzen "Mir ist es wichtig, auch in Zukunft Kundenbedürfnisse konsequent zu erfüllen und den Servicegrad zu erhöhen. Die Weiterentwicklung von Selbstbedienungslösungen und die Vereinfachung von Logistikprozessen bringt deutlich mehr Komfort für unsere Kunden und gleichzeitig operative Effizienzsteigerungen", so Pölzl weiter. Das mittelfristige Umsatzwachstumsziel von 1–2% pro Jahr bleibt aufrecht. (red)

www.post.at

leadersnet.TV