Video Coca-Cola Inclusion Run
"Wir treten für Offenheit, Optimismus und ein Miteinander ein"

Rund 700 Läufer:innen nahmen am 7. Coca-Cola Inclusion Run im Rahmen des Vienna City Marathons teil. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen und prominenten Teilnehmer:innen nach, was das Besondere an der Veranstaltung ist und warum das Rennen ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts ist.

Am 20. April startete der siebente Coca-Cola Inclusion Run im Rahmen des Vienna City Marathons. Nach dem Startschuss durch ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer, der Wiener Landtagsabgeordneten Yvonne Rychly und Special Olympics Präsident Peter Ritter setzten hunderte Läufer:innen ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts zugunsten der Special Olympics. Mit dabei waren auch Clemens Trimmel, Helge Payer, Matthias Göth, Philipp Hansa, Gabi Hiller, Konrad Wilczynski und Erich Artner.

Gemeinschaftliches Erlebnis

Die etwa ein Kilometer lange Strecke führte vom Burgtheater bis zum Parlament und wieder zurück, wo alle – ob laufend, gehend oder rollend – ihren individuellen Laufmoment feierten. Der Run sollte einmal mehr unterstreichen, dass das gemeinschaftliche Erlebnis und die Freude an der Bewegung mindestens so bedeutsam sind wie das Erreichen persönlicher Bestzeiten. "Die Begeisterung entlang der Strecke und unter den Teilnehmer:innen spiegelte den Gemeinschaftsgeist wider und setzte ein strahlendes Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", sagt Petra Burger, Director Public Affairs bei Coca-Cola Österreich und sieht im Vienna City Marathon die perfekte Bühne: "Es ist großartig, Teil eines der größten Sportevents in Österreich zu sein und dabei die Botschaft der Inklusion zu vermitteln."

Offenheit, Optimismus und ein Miteinander

"Inklusion verbindet sich sehr gut mit unserem Markenkern. Die Werte, wofür wir stehen, wofür wir eintreten sind Offenheit, Optimismus und ein Gefühl von Miteinander. Wir freuen uns unheimlich, dass so viele Mitarbeiter:innen von uns im Rahmen des Wochenendes mit am Start sind. Das ist auch ein guter Beweis, dass wir die Werte wirklich leben", sagt Herbert Bauer, General Manager Coca-Cola HBC Österreich, gegenüber LEADERSNET.tv. "Wir stehen für eine Welt, wo es keine Grenzen gibt und jede.r mit dabei ist. Unser Produkt steht für Momente, wo Menschen mit positiven Emotionen zusammenkommen. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, das zu leben als den Coca-Cola Inclusion Run", so der General Manager.

Prominente laufen mit und für Special Olympics

Auch in diesem Jahr gingen die Einnahmen und Spenden des Events an Special Olympics Österreich. Für diesen guten Zweck liefen erneut viele bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Fernsehen und Kultur mit, um Solidarität und Unterstützung zu zeigen. Mit dabei waren Ö3 Wecker Duo Philipp Hansa und Gabi Hiller, Fußballexperte Helge Payer, Ex-Tennisprofi Clemens Trimmel, Strongman Matthias "Cheesy" Göth, Ex-Handballprofi Konrad Wilczynski, sowie die aktiven Athlet:innen des Sportpool Wien und Inklusionsbotschafter der ersten Stunde Erich Artner.

"Der Coca-Cola Inclusion Run hat einen sehr, sehr hohen Stellenwert. Diese Sportmöglichkeit bietet uns die Gelegenheit, unsere Sportler:innen in der Öffentlichkeit zu zeigen und zu präsentieren", sagt Peter Ritter, Geschäftsführer Special Olympics Österreich, gegenüber LEADERSNET.tv und ergänzt abschließend: "Jedes Jahr freuen wir uns auf den Inclusion Run. Dieser ist zum Fixbestandteil in unserem Kalender geworden. Die langjährige Partnerschaft mit unseren Freunden vom Vienna City Marathon und Coca-Cola macht mich stolz, man spürt, dass das Thema Inklusion wirklich ein großes Anliegen für alle ist. Ganz besonders freut es mich auch, dass es immer mehr Special-Olympics-Sportler:innen gibt, die am Tag danach beim Vienna City Marathon an den Start gehen – sei es beim Halbmarathon oder in der Staffel. Ein starkes Zeichen für die Leistungsfähigkeit von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen."

LEADERSNET.tv holte neben Herbert Bauer, General Manager Coca-Cola HBC Österreich, Petra Burger, Public Affairs Director Coca-Cola Österreich und Peter Ritter, Präsident Special Olympics, auch noch Yvonne Rychly, Wiener Landtagsabgeordnete, Lisa Trow, Coca-Cola Europe West Zone, Björn Jenssen, Coca-Cola Central Europe, Klaus Mitterdorfer, ÖFB-Präsident, Saskia Gutmann, Marketing & Strategy Director Coca-Cola HBC, Helge Payer, Fußball TV-Experte und ehemaliger Torhüter, Philipp Bodzenta, Public Affairs & Communications Director Coca-Cola Alpine, Andreas Postmann, Präsident Landesverband Special Olympics Wien, Clemens Trimmel, Geschäftsführer Bundes Sport GmbH, Matthias Göth, Strongman & Weltrekordhalter, Philipp Hansa, Ö3 Moderator, Gabi Hiller, Ö3 Moderatorin, Conny Wilczynski, Handball-Legende, Fabio Cella, Country Manager Coca-Cola Österreich, vor die Kamera.

www.coca-cola.com

www.specialolympics.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV