Der Club Cuvée ließ die Geschichte von ORF III Revue passieren

| Redaktion 
| 29.11.2023

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung auf den Küniglberg. Im Zuge des Besuchs beim Österreichischen Rundfunk sprach der Kommunikationsexperte Ralph Vallon mit den Geschäftsführer:innen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Spartensenders. 

Auf Einladung der ORF III Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz war der Club Cuvée am Dienstag am Küniglberg zu Gast. Gemeinsam ließ man die letzten zwölf Jahre Revue passieren.

"Eine Erfolgsgeschichte"

Peter Schöber präsentierte vor zwölf Jahren im Club Cuvée die ORF III Anfänge, damals gemeinsam mit Hans Peter Trost dem früheren ORF Sportchef, der gleichzeitig ORF Sport Plus vorstellte. Mit einer Tagesreichweite von bald einer Million Zuseher:innen, hat sich der ORF-Spartensender zu einer Erfolgsstory entwickelt.

"Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität des Programms und die Vielseitigkeit hinsichtlich Kultur und Information", sagt ORF III Geschäftsführer Peter Schöber.

"Als wir den Sonntag schwerpunktmäßig der Oper widmeten, hat niemand geglaubt, dass das funktioniert. Wir können heute sagen Österreich ist in punkto Kultur sehr anerkannt und Nummer eins weit über unsere Grenzen hinaus und das transportieren wir im ORF III", so Kathrin Zierhut-Kunz, die seit Anfang 2022 an Board des Spartensenders ist und die die ORF III Erfolgsstory auch in wirtschaftlich positiven Zahlen belegen konnte: "Die Werbekund:innen sind stabil auf unserer Seite und es kommen laufend neue hinzu. Auch 2024 schauen wir trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen aufgrund der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zuversichtlich in ein weiteres gutes Jahr."

Mit Blick auf die Zukunft

Mit Ingrid Thurnher wurde viel Know-how eingebracht und der Ausbau der Informationssparte innerhalb des Senders ausgebaut, mit Lou Lorenz-Dittlbacher als ORF III Chefredakteurin wurde der nächste Schritt Richtung Zukunft gesetzt und u.a. die aktuelle Nachrichtenberichterstattung erweitert.

"Schon beim Donauinselfest haben wir gesehen, dass parallel zur Übertragung des top Pop-Events die Berichterstattung über den Ukrainekrieg gute Zugriffe schaffte, generell bieten wir während der Woche jeden Tag von in der Früh mehrere Stunden Nachrichteninformation an", sagte Peter Schöber. Die Einordnung der Finanzierung von ORF III sah Kathrin Zierhut für 2024 auf Schiene, für Produktionen, die von außen mit Partner:innen an ORF III herangetragen werden, "gehen wir immer über die Redaktion, erst dann kann der Weg frei sein, für einen Beitrag oder eine Serie zum Beispiel aus dem Tourismus in Verbindung mit Kultur."

Die Gästeliste

Ralph Vallon konnte als bekennender ORF III Fan, der nunmehr seit 22 Jahren die Club Cuvée Geschicke leitet, mit seiner Frau Raphaela die Club Cuvéeler und Gäste im Atrium des ORF begrüßen. Mit dabei waren u.a. Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Intendant und Sänger Adi Hirschal, ORF Direktor Harald Kräuter, die Club Cuvée Winzerin des Abends Brigitte Schaller vom gleichnamigen Weingut aus Podersdorf, Susanne Schicker, WSE, Andrea Klement, my vitality, Fashion Designerin Brigitte Just, Austria Wien Marketingleiter Johannes Dobretsberger, Markus Pohanka, Leiter Kommunikation Austro Control, die Ärzte Ernst Weinmann und Peter Korn, Alfred Hudler, GF Spanische Hofreitschule, Mobileexpertin Tina Reisenbichler, Bernhard Gilly, GL medianet, Helmut Raunig, HR-Manager RWA, Jakob Franz Kathrein, Kordinationsstelle Wien - Land Tirol, Jutta Mantler, Sozialbau AG, Leonhard Specht, GF Burschik, Ernährungsberaterin Brigitte Scheucher, die singenden Roth Zwillinge, Davul Ljuhar, GF Braincon Technologies und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.vie-club-cuvee.at

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV