So nascht Österreich zur Weihnachtszeit

| Redaktion 
| 27.11.2023

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Confiserie Heindl verrät Geschäftsführer Andreas Heindl, welche Süßigkeiten man hierzulande in der Weihnachtszeit am liebsten verschenkt.

In der Confiserie Heindl Produktion in Wien-Liesing wird auf Hochtouren an den Winterspezialitäten gearbeitet. Viele fleißige Hände rühren in Kesseln und werken an verschiedensten Stationen, um Schoko-Tannenzapfen, Marzipanstangerln, frische Waffelspezialitäten, süßen Christbaumbehang, weihnachtliche Pralinen und fruchtige Geleesterne herzustellen und zu verpacken. Anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums enthüllt Geschäftsführer Andreas Heindl, was die Kund:innen in der Weihnachtszeit am liebsten vernaschen und verschenken.

Geschenk-Arrangements erfreuen sich großer Beliebtheit

Zu den fünf weihnachtlichen Bestsellern des österreichischen Traditionsunternehmens zählen die Kreativ-Kreationen von Heindl. Susanna Heindl, Gattin von Andreas Heindl, leitet die Kreativabteilung. In der Vorweihnachtszeit sind sieben bis zehn Mitarbeiter:innen laufend damit beschäftigt, diese Unikate zu zaubern. "Hier werden vor allem jene fündig, die keine begnadeten Künstler sind und das Einpacken lieber anderen überlassen möchten. Wir greifen unseren Kund:innen gerne als Weihnachtshelferlein unter die Arme", sagt Heindl. Heuer neu im Sortiment ist eine rubinrote Weihnachtstasche mit Nougat-Spezialitäten.

Der Klassiker: Die Bonboniere

Ein Klassiker im Sortiment ist die festliche "Frohe Weihnachten"-Bonboniere, verfügbar in drei Packungsgrößen. Die edlen Nougatfüllungen mit Haselnuss, Mandel, Kaffee, hellem und dunklem Nougat oder Knusperstreusel begeistern den Gaumen und sind für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, das perfekte süße Geschenk.

Süßer Christbaumbehang

Vor allem im Süden des Landes, in der Steiermark und Kärnten, erfreut sich der Brauch des süßen Christbaumbehangs großer Beliebtheit. Bei den Kleinsten überaus beliebt sind die Himbeer Gelee Sterne in zarter Edelbitterschokolade und buntem Streusel oder die rein fruchtige, vegane Variante mit Erdbeer-, Orangen- oder Zitronengeschmack, in zarter Zuckerpanier. In der Vorweihnachtszeit wirbeln in der Heindl-Produktion fast tagtäglich Hunderte von Gelee-Sternen durch die Zuckertrommel.

Die Bonboniere "Wiener Trüffel" ist ein weiterer Bestseller im Sortiment, gefolgt von der Pischinger Mandeltorte. "Bereits Kaiserin Elisabeth erkannte einst die Einzigartigkeit von Pischinger und machte das Unternehmen daher kurzerhand zum K.u.K.-Hoflieferanten. Heute ist Pischinger die älteste noch bestehende Süßwarenmarke Österreichs und wir sind stolz, diese Waffeltradition fortführen zu können“, so Andreas Heindl. In der berühmten Waffelstraße werden täglich frische Oblaten gebacken. Ein wahrer Bestseller ist die traditionelle Pischinger Mandeltorte in festlicher Weihnachtsedition. Diese Spezialität besteht aus fünf Schichten Waffeln mit Mandelcreme, umhüllt von Vollmilch-Schokolade. Die Torte wird in edlen Blechdosen mit Retro-Design verpackt und ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

www.heindl.co.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV