Neues Tageszeitungsformat für die "Krone"

"zweipunktnull" bringt täglich gestaltete, interaktive, multimediale Tablet App. 

Bereits mit dem Launch der Krone ePaper App vor sechs Wochen, die ebenso gemeinsam mit zweipunktnull entwickelt wurde, bekam die Kronen Zeitung am iPad zahlreiche neue Features. Nun bringt die Krone ein "gänzlich neues elektronisches Tageszeitungsformat" auf den österreichischen Markt: Ab sofort im App Store erhältlich, wird die Krone HD App von einem eigenen Team täglich multimedial und interaktiv nach Designentwürfen des weltweit bekannten Zeitungsdesigners Mario Garcia gestaltet. Neben der Interaktivität der Inhalte, Videos, Live-Ticker und spielerischen Elementen bietet die App auch die einfache Möglichkeit, Inhalte rasch über eMail, Facebook und Twitter zu teilen.

"Obwohl wir schon Tageszeitungen auf das iPad gebracht haben, stellte dieses Projekt eine besondere logistische und technische Herausforderung für uns dar: von der automatisierten Übernahme der Inhalte aus dem Redaktionssystem, über die automatisierte Produktion von Teilen des Layouts bis hin zur App Plattform selbst, da alle derzeit möglichen Vermarktungsmöglichkeiten in den Krone Apps voll genutzt werden", so zweipunktnull Geschäftsführer Peter Ungvari. Abonnent, iTunes Abo, Zeitungskiosk beim ePaper, Einzelkauf, Probeabo – alles sei dabei, muss sekündlich online abgefragt und freigegeben werden. "Dafür müssen Systeme optimal vorbereitet und betrieben werden. Wir freuen uns, die Kronen Zeitung als neuen zweipunktnull Kunden gewonnen zu haben und in der Weiterentwicklung ihres Leseangebotes unterstützen zu dürfen," so Ungvari.

Digitale Strategie

Für den Projektverantwortlichen krone.at Geschäftsführer Peter Rathmayr ist dies der erste Schritt einer breit angelegten digitalen Strategie auf mobilen Endgeräten. "Unser Verständnis ist es, die Leser auch auf dieser Plattform optimal mit Inhalten und News zu versorgen. Der Tageszeitungsleser bekommt mit der neuen HD App neben der krone.at App und der Krone ePaper Version seiner gewohnten Printausgabe nun eine dritte, gänzlich neue Möglichkeit, von uns umfassend informiert zu werden. Neben einem besseren Kundenservice für unsere Leser geht es uns natürlich auch um einen Mehrwert für unsere Werbekunden und neue Erlösquellen mit neuen, rein digitalen Lesern.“ (red)

www.krone.at

www.zweipunktnull.net

leadersnet.TV