Europäischer Content-Riese Canal+ will Österreichs TV-Markt aufmischen

| 23.09.2021

Der weltweit-agierende europäische TV- und Streaming-Player geht Kooperation mit A1 ein.

Der Trend am weltweiten TV-Markt geht in Richtung Pay-TV und Video on Demand. In Österreich haben in diesem Segment bisher globale Anbieter den Markt dominiert. Das soll sich bald ändern, wenn es nach dem weltweit-agierende europäische TV- und Streaming-Player Canal+, der zum französischen Medienkonzern Vivendi gehört, und A1 geht. Die beiden Unternehmen sind eine internationale Partnerschaft eingegangen, mit dem Ziel lokale österreichische On-Demand-Angebote zu entwickeln. Start der Kooperation wird Anfang 2022 sein.

"Nach dem erfolgreichen Aufbau von A1now TV war es Zeit für den nächsten Schritt. Mit Canal+ haben wir einen internationalen Partner, der viel Content Know-How mitbringt. Es ist eine Partnerschaft, um gemeinsam ein starkes lokales Content-Angebot zu entwickeln", erklärt Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions.

Riesige, zusätzliche Auswahl an Content

Die europäische Canal+ Gruppe gilt als eine der weltweit größten TV-Plattformen mit mehr als 22 Millionen Abonnent:innen, davon mehr als 14 Millionen in Europa. Für Österreichs TV-Konsument:innen bedeutet das eine riesige, zusätzliche Auswahl an Content, den sie sonst nicht bekommen. Darunter internationale und europäische Serien-Hits wie der Politthriller "Les Sauvages", Golden Globe- und Emmy-prämierte Serien wie "Killing Eve" und "Normal People", die auf Nick Hornbys Kult-Roman basierende Serie "High Fidelity"

"Wir gehen mit A1 eine Partnerschaft ein, um den österreichischen TV-Markt mit einem Angebot aufzumischen, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On-Demand-TV-Technologie kombiniert. In Frankreich haben wir fast neun Millionen Kundinnen und Kunden, von denen bereits 70 Prozent die On-Demand-Dienste nutzen", betont Canal+-Luxembourg-Manager und Direktor von HD Austria Martijn van Hout. "Die Canal+ Gruppe verfügt über großes Know-how in der Entwicklung von Content und Angeboten für seine unterschiedlichen Märkte. Wir sind bereit, damit auch den österreichischen Markt zu erobern." (as)

www.a1now.tv

www.canalplus.com

www.hdaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV