Apple stellt neue Produktkategorie vor und erntet Spott

HomePod und schnellere iPads im Mittelpunkt der Entwicklerkonferenz WWDC.

Zwei Jahre nach der Premiere der Apple Watch wagt der iPhone-Konzern erneut einen Versuch, eine neue Produktkategorie zu etablieren. HomePod, ein smarter Lautsprecher, lässt sich mit Siri steuern und soll im Dezember für 349 Dollar in den USA sowie in Australien und Großbritannien auf den Markt kommen, kündigt Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC an. Der Start in weiteren Ländern ist für kommendes Jahr geplant.

"Revolution der  Musiknutzung"

Einige Konkurrenten wie Sonos seien gut darin, Musik drahtlos in verschiedene Räume zu bringen, bauten aber keine smarten Lautsprecher, so Marketingchef Phil Schiller. Andere wie Amazon verkauften zwar smarte Geräte, böten aber nur eine durchschnittliche  Soundqualität. Apple wolle beides miteinander verbinden und die Musiknutzung zuhause “revolutionieren”. 

Darüberhinaus wurde bei der Auftaktveranstaltung der Entwicklerkonferenz ein neues, größeres iPad Pro vorgestellt,  iOS 11 enthält mehrere Verbesserungen bei der Nutzung der digitalen Assistentin Siri.  Mit dem Bezahldienst Apple Pay soll künftig auch Geld zwischen einzelnen Nutzern verschickt werden.

"Looks like Klopapier"  

Im Netz kommen die Neuheiten nicht gut an: "Oh, ein Lautsprecher, der mit einem Sprachassistenten verbunden ist. Sehr innovativ. Noch nie dagewesen. Oh wait", lautet es beispielsweise. "Scheint so als hätte ich bereits einen HomePod", schreibt ein anderer Twitter-User und postet ein Bild einer Toilettenpapierrolle. "Wenn Apple seinen neuen Lautsprecher wirklich "Homepod" nennt, will ich gar nicht wissen, welche Geräusche da raus kommen." (jw)

www.apple.com

 

leadersnet.TV