Unternehmen wegen Suche nach „heißen Techniktalenten" in der Bredouille

Sexismus-Vorwürfe aufgrund von Werbekampagne.

Das Technik-Job-Portal "Dice" hat sich mit seiner jüngsten Werbekampagne in die Nesseln gesetzt - auf Social Media wurden bereits die ersten Sexismus-Vorwürfe laut. Auf der Suche nach "heißen Technik-Talenten" wurden etwas zu aufreizende Bilder verwendet. "Frauen sind nicht 'heiße' Technik-Talente, um wie Fleischstücke präsentiert zu werden - null Professionalität & schließt Frauen aus", schreibt Twitter-Userin Stephanie Bradley.

Nicht alle sind Nerds

Die Urheber der Kampagne, welche nicht nur in der Londoner U-Bahn, sondern auch in Deutschland, Belgien und den Niederlanden läuft, sehen sich wenig schuldbewusst. Immerhin gibt es ja auch Plakate mit leicht bekleideten männlichen Technik-Talenten, argumentieren sie. Laut Dice seien die abgebildeten Personen alle Technik-Profis. Durch die Kampagne soll mit dem Stereotyp gebrochen werden, dass Techniker und Technikerinnen Nerds wären. Jamie Bowler, der Marketing-Direktor des europäischen Zweiges von Dice, erklärte gegenüber dem "Evening Standard": "Die kreative Gestaltung ist absichtlich leichtherzig und provokativ, um die Aufmerksamkeit der Technik-Community zu erwecken. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sie im Rest Europas aufgenommen wird."

Lucy Kellaway, Kolumnistin der Financial Times, meint: "Wenn eine Firma zeigen will, dass sie Frauen wertschätzt und sich für Gender-Gerechtigkeit einsetzen will, wird sie Bilder von ihnen zeigen, auf denen sie nicht immer cool oder hübsch aussehen. Sie sehen einfach aus wie professionelle Frauen bei der Arbeit." (pte)

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