MEGA-TREND Thema „Nudging“ am Vormarsch

„Nudging“ ist die Kunst seinen Kunden mit Verhaltens-Tricks einen „Stups“ in die richtige Richtung zu geben.

„Nudging“ nennt sich eines der großen Trend Themen, das derzeit in den Marketing- und Kommunikation Departments in ganz Europa hoch im Kurs steht. Ein „Nudge“ beschreibt dabei eine Art „Stups“ in die richtige Richtung, um ein bestimmtes Verhalten zu provozieren. Etwa einen Kunden dazu zu bringen, etwas zu kaufen, sich für etwas anzumelden, mitzumachen, sich zu beteiligen oder ähnliches. Der Nudging-Guru und Harvard-Professor Cass Sunstein hat diese Methoden, die auf den Prinzipien der Verhaltensökonomik und der Erforschung unserer kognitiven Wahrnehmung basieren perfektioniert. Zahlreiche Experimente zeigen, dass minimale Anpassungen in der Formulierung von Fragen, Ergebnisse massiv beeinflussen.

Am 10. März kommen die Nudging-Experten nach Wien

Um diese Methoden zu perfektionieren wurde in Groß Britannien ein eigenes „Behavioral Insights Team“ gegründet. Die Experten dieses Teams treten am 10. März beim Campaigning Summit Europe, im Wiener Haus der Industrie auf. Michael Sanders, selbst Head of Research des Teams, gibt Einblick in die wichtigsten Methoden und Erfahrungen. Tickets und mehr Informationen für Interessierte gibt es bereits ab 99 Euro unter
http://opinion-leaders.campaigning-summit.com.

Die 7 besten Beispiele für Nudging - oder anders gefragt: Wussten sie, dass …?

… Mitarbeiter öfter zum Obst greifen, wenn dieses an einem Kantinenbuffet erhöht in Griffnähe präsentiert wird, Donuts und Plundergebäck dagegen weiter entfernt? Auch ein Spiegel hinter dem Buffet lässt sie zu Obst statt Donuts greifen.
… nicht-eingehaltene Tischreservierungen in Restaurants („no shows“) von 30% auf 10% sinken, wenn bei der Reservierung gefragt wird „Können Sie sich melden, wenn sich Ihre Pläne ändern“ und danach ein „Ja“ abgewartet wird?
… die Wahrscheinlichkeit für eine Spende steigt, wenn Sie die Zielperson vorher fragen „Wie geht es Ihnen heute?“
… die Handtücher in Hotels weniger oft gewechselt werden müssen, wenn Gäste auf das vorbildliche Verhalten ihrer „Vormieter“ hingewiesen werden?
… die Wahlbeteiligung steigt, wenn Menschen sich vorher gegenüber jemandem „verpflichtet“ haben, wählen zu gehen (z.B. in Form einer Zusage an einen Bekannten)?
… Tupperware-Parties die Wahrscheinlichkeit für positive Verkaufsabschlüsse damit steigern, indem Sie ihre Kundschaft zu Beginn des Abends nochmal über ihre positiven Erfahrungen mit bisherigen Produkten reflektieren lassen?
… die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Sie den Campaigning Summit besuchen, wenn Sie wissen, dass 60% ihr Ticket bereits gekauft haben und der Event im vergangenen Jahr bereits im Vorfeld ausverkauft war?

Alle Infos für Interessierte beim Campaigning Summit Europe am 10. März 2016 im Haus der Industrie in Wien.
http://opinion-leaders.campaigning-summit.com

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV