Song Contest Fieber steigt

W24 kündigt umfassende Berichterstattung an, Post bringt Sonderbriefmarke und Österreich Werbung präsentiert eigenes ESC-Sujet.

In einem knappen Monat ist es soweit: Der 60. Eurovision Song Contest (ESC) geht von 18. bis 23. Mai in Wien unter dem Motto „Building Bridges“ über die Bühne. Dieses Motto passt perfekt zum aktuellen Themenschwerpunkt der Österreich Werbung (ÖW) – „Österreich. Treffpunkt Europas“ – der heuer einen Scheinwerfer auf Österreichs Musikvielfalt legt. Passend dazu präsentiert die ÖW ein eigenes Sujet: „Walzerkönig" Johann Strauss Sohn, einer der bedeutendsten österreichischen Komponisten, und sein modernes Gegenstück Julia Lacherstorfer, eine aufstrebende Violinistin, die traditionelle Musik neu interpretiert.

„Die Sujetidee vermittelt auf sympathische Weise die Verbindung von Alt und Neu“, erläutert ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. „Der Song-Contest ist auch eine sehr gute Gelegenheit, ein zeitgemäßes Österreich-Bild in die Welt zu tragen. Ziel ist es, diesen für unser Tourismusmarketing wichtigen Multiplikatoren ein junges, dynamisches und modernes Bild von Österreich mittels zeitgenössischer Musik und gelebter Kreativität in Kunst und Kultur zu vermitteln.“

Poier, Wegas, Forstner und Co. berichten über ihre ESC-Erlebnisse

Der Wiener Stadtsender W24 wird hingegen seine Berichterstattung rund um den ESC intensivieren. Ab 11. Mai berichtet der Sender täglich eine volle Stunde lang in „Guten Abend Wien“ über das Ereignis. Ab 18 Uhr nehmen ehemalige Songcontest-Teilnehmer im Studio bei Moderator Peter Schreiber Platz. Über ihre Erlebnisse rund um den Megaevent sprechen Manuel Ortega, Eric Papilaya, Alf Poier, Lizzy Engstler, Gary Lux, Tony Wegas, Thomas Forstner und Petra Frey. Außerdem meldet sich Jenny Posch live von den ESC-Hotspots, wie dem „Eurovision Village“ am Rathausplatz und der Stadthalle.

Unter dem Motto „40 Länder – eine Stadt“ stellen Gerhard Koller und Mona Müller ebenfalls in „Guten Abend Wien“ die Teilnehmerländer vor. Die Reportage „Wien! 12 Punkte – Eine Stadt wird Songcontest“ zeigt hingegen die Organisation des Events von Conchita Wursts Vorjahressieg bis zur heurigen Eröffnung des „Eurovision Village“. Am Finaltag berichtet W24 ab 10.30 Uhr in einer Sondersendung und präsentiert noch einmal die Höhepunkte von „40 Länder - eine Stadt" und zeigt die Videos aller Teilnehmerländer.

Mit einer ESC-Sondermarke wartet die Österreichische Post – Sponsor des Megaevents – auf, deren Motiv das Logo des diesjährigen Gesangswettbewerbes und das Motto „Building Bridges“ zeigt. Der Grafikentwurf stammt von ORF Marketing und Creation. Die Sondermarke ist ab sofort in allen Postfilialen erhältlich, hat einen Nennwert von 80 Cent und wurde 350.000 Mal aufgelegt. (as)

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