„Ist Disruption die Zukunft?"

| 01.02.2015

Wesemann vom Fahrtendienst Uber zu Gast beim Online Event der Fachgruppe Werbung.

Der Diskussionsabend der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien stand ganz im Zeichen des Umbruchs, des Wandels und der Disruption. Welche neuen Geschäftsmodelle gibt es? Wo liegen Chancen? Diese und viele weitere Fragen wurden am hochkarätig besetzten Podium in der Labstelle debattiert. „Die Digitalisierung hat unsere Branche komplett auf den Kopf gestellt. Wir müssen nun sicherstellen, dass auch unsere heimischen Unternehmer von der digitalen Wertschöpfung profitieren. Der Diskurs darüber ist für uns als Fachgruppe elementar. Wir müssen Wege finden, Unternehmen zu unterstützen, die mutig sind und sich für ein disruptives Geschäft entscheiden“, so die Obfrau der Fachgruppe Werbung Birgit Kraft-Kinz, bei der Begrüßung der rund 60 Gäste.

Johannes Wesemann vom Fahrtendienst Uber Österreich erklärte in einer Keynote seine Vision eines innovativen, disruptiven Geschäftsmodells. Er zeigte auf, dass seine Grenzkosten gleich null sind und der Erfolg rein auf der Technologie und der Effizienz, die sie mit sich bringt, basiere. „Im Grunde geht es darum, vorhandene Ressourcen zu nutzen und sich ständig zu überlegen, wie man sein eigenes Business mit Technologie aufwerten kann“, so Wesemann. Er verglich das Paradoxon des immer währenden Fortschritts in Technologie, IT und Handel und den Wunsch nach Entschleunigung und Retro und sprach von der „vernetzten Robotisierung“. Wesemann appellierte an den Mut der heimischen Unternehmer: „Als Geschäftstreibender muss man sich ständig fragen, welche komplexe Situation auf einen wartet, realisiert zu werden.“

Nach seiner Keynote diskutierte Wesemann mit Chris Budgen, diamond dogs, Judith Denkmayr, digital affairs, Ursula Riegler, McDonald's, und Angelika Simma,ORF, über die Businesschancen und Risiken, welche die Online Zukunft mit sich bringen wird.

Gesehen wurden: Monika Thomasberger, T-Systems, Judith Denkmayr, Digital Affairs, Gustav Götz, mediabrothers & Ausschussmitglied Fachgruppe Werbung, Daniel Cronin, austrian start ups, Bettina Pepek, pepek kommunikationsraum & Ausschussmitglied Fachgruppe Werbung, Elisabeth Czerwenka-Kulmon, COC, Martin Hartmann,Taxi 40100, Judith Kuppel, Dos & Dont's, und viele mehr.

Sind digitale Trends Businesschancen - Fotos G.Langegger
Sind digitale Trends Businesschancen - Fotos G.Langegger
2015-01-29
(41 Fotos)

leadersnet.TV