Kreativität zum Angreifen in St. Pölten

| 27.11.2014

Zesch, Voigt, Pölzl, de Luca und Mayerhofer beim NÖ Kreativkongress 2014.

Wie kreativ sind Niederösterreichs Werber? Verkaufst du schon oder wirbst du noch? Dies waren die Fragen, die WKNÖ Werbechef Günther Hofer im Rahmen des 4. Kreativkongresses stellte. Die Vortragenden – das Who-Is-Who der österreichischen Werbe- und Medienwirtschaft – ließen sich nicht lange bitten und waren sich unter dem Kongress-Motto „Kreativität zum Angreifen – Zukunft gestalten" einig: „Was früher falsch war, ist heute richtig!“

„Was früher falsch war, ist heute richtig“

Den rund 300 Agenturvertretern, die den 4. NÖ Kreativkongress besuchten, wurde einiges geboten. So sprach Oliver Voigt, Vorstandsvorsitzender der Mediengruppe Österreich, zum Thema „Verkaufst du schon, oder wirbst du noch?“. Mit großer Eloquenz und viel Überzeugungskraft begeisterte er mit der Aussage: „Was früher falsch war, ist heute richtig! Wer vor zehn Jahren als Medium ausschließlich auf online gesetzt hätte, wäre definitiv falsch gelegen. Wer heute Online und Print gleichermaßen betreibt, der liegt richtig.“ Sein Appell an die nationale Wirtschaft: „Aufträge müssen unbürokratischer verteilt werden und das Schwergewicht der Arbeit muss wieder bei der kreativen Umsetzung von guten Ideen liegen.“

Zum Thema „Mobile Vernetzung – wie gewinne ich neue Kunden im Netz?“ erzählte Bernhard Isemann, Vice-President Sales, wie denn die künftigen Neukunden-Strategien im Hause T-Mobile angelegt werden. Bei der zweiten Vortragsrunde erzählte Eva Pölzl, Moderatorin der Sendung „Österreich-Blick“ des Privatfernsender-Verbundes R9, auf sehr plakative Art und Weise, wie man denn gemeinsam stärker ist, als jeder für sich alleine. Am Beispiel des strategischen Zusammenschlusses der neun Privatfernsehsender empfahl sie den niederösterreichischen Agenturen, sich mit ihrem regionalen Knowhow zu vernetzen, um so wettbewerbsfähig gegenüber großen urbanen Mitbewerbern zu sein.

Abschlussstärke, Durchhaltevermögen, Disziplin und Markenführung

Kabarettist Ciro De Luca stellte den Transfer vom Sport hin in die Wirtschaft dar. Abschlussstärke, Durchhaltevermögen, Disziplin aber auch Markenführung waren die Themen in seinem Vortrag „Business Boxing – Werben mit der Disziplin des Sports“. Unter dem Motto „Arbeit muss Spaß machen“ endete der niederösterreichische Kreativkongress mit einem Wirtschaftskabarett mit höchster Selbstpersiflage. Max Mayerhofer, selbst niederösterreichischer Agenturbetreiber und Moderator der Veranstaltung, unterhielt mit dem Programm „POWER sucht Kunde". Wer es bis dahin nicht lustig hatte, der wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt durch intensives Lachen mit seinen Nachbarn vernetzt.

Kreativkongress - Fotos C.Mikes

Kreativkongress - Fotos C.Mikes
2014-11-26
(174 Fotos)

leadersnet.TV