ORF zeigt das Song Contest Logo

„The Sphere" ist Weiterführung des „Building Bridges"-Claims.   

Das grafische Erscheinungsbild für den "Eurovision Song Contest 2015" steht fest: Im Mai 2015 geht die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne. Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" (die Kugel) - das eine prägnante Weiterführung des "Building Bridges"-Claims symbolisieren soll. Das Artwork interpretiert das Leitthema Brücke laut Aussendung in einer visuellen Sprache," die Verbindungen und Begegnungen thematisiert, die sich immer wieder neu bilden, und symbolisiert gleichzeitig die Einheit, die sich aus der Vielzahl generiert". Jon Ola Sand, Executive Supervisor der europäischen Rundfunkunion (EBU), zollt dem Gestalterteam Anerkennung: "It's a great logo, a strong sign with recognition value and endless possibilities."

Entwickelt von ORF-Tochtergesellschaft

Entwickelt wurden Logo und Artwork von der ORF-Tochtergesellschaft OMC (ORF Marketing and Creation). Mit den beiden Key-Visuals Kugel und Welle ist ein Modulsystem geschaffen, das abhängig vom Verwendungsrahmen adaptiert werden kann. Logo und Artwork kommen in allen Bereichen zum Einsatz, von der On-Air-Verwendung im Vorfeld und im Rahmen der Shows über Crewkleidung, Merchandising und Drucksorten bis zum Stadthallen- und City-Branding. "Mit diesem grafischen Erscheinungsbild haben wir ein zeitgemäßes, professionelles Entertainmentdesign vorgelegt, das auch auf internationaler Ebene einen hohen Wiedererkennungswert hat. Ein großer Pluspunkt der 'Sphere' ist die vielseitige Anwendbarkeit, weil sie sich sowohl für die dynamische Bildschirmgestaltung als auch für jegliche analoge Verwendung eignet. Besonders erfreulich ist, dass Logo und Artwork vom ORF selbst entwickelt wurden", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.(jw)

www.eurovision.tv

leadersnet.TV