Martina Zadina erklärt, welche Berufsbilder es in der Online-Marketing Branche

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 26. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit den Berufsbildern des österreichischen Digitalmarkts.

In keiner anderen Branche stehen die Zeichen in Zeiten wie diesen für die Zukunft so gut wie im Bereich Online-Marketing. Gerade hier gibt es daher eine wirklich hohe Nachfrage nach qualifizierten Nachwuchskräften, die „Online“ als Lebenseinstellung sehen. Klingt simpel, ist es aber nicht: Man stößt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern rasch an die Grenzen. Eines der Themen dieser doch noch jungen Branche ist, dass es zwar jede Menge Berufsbilder gibt, diese aber nicht ausreichend dokumentiert sind. Mit den Ausbildungen verhält es sich ähnlich: In vielen Studienrichtungen ist das Thema Online-Marketing Gott sei Dank bereits in die Lehrpläne aufgenommen, inhaltlich wird aber oftmals auf nur Suchmaschinen oder Social Media fokussiert. In vielen Fällen finden sich Quereinsteiger in diesen spannenden Bereichen wieder

Eine sehr gute Möglichkeit, um in das Thema Online-Marketing einzusteigen ist der IAB Basislehrgang Digital Marketing. Der IAB Austria bietet diesen seit Februar 2014 allen am Thema Interessierten an. Bei diesem praxisorientierten Lehrgang vermitteln Branchenprofis alle Grundlagen, die für den Einstieg ins digitale Marketing notwendig sind.

Durchforstet man das Internet nach Berufsbildern, findet man Begriffe wie Multimediaredakteur/in, Webmaster/in oder SEO-/SEM-Manager/in. Die Berufsbilder, nach denen Unternehmen unserer Branche tatsächlich suchen, wie z.B.: Online-Mediaplaner/in, Online Sales Manager/in, Online- Produktmanager/in, Traffic Manager/in, Adoperator/in findet man eher nicht. Einige dieser Berufsbilder unserer Branche stellen wir in unserer beliebten Factbox vor. Wir gehen davon aus, dass wir mit entsprechender Aufklärungsarbeit im Besonderen auch Berufseinsteiger ermutigen können, sich auf das Abenteuer Online-Marketing einzulassen und ihr Glück in dieser aufstrebenden Branche zu suchen und auch zu finden.

Falls Sie jetzt Lust auf mehr Information bekommen haben - in der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema österreichischer Digitalmarkt ausführlich erklärt.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, berät Sie das erfahrene adworx Team gerne.

adworx, der reichweitenstarke Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Publisher – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Wir lesen uns das nächste Mal im Jänner 2015. Ich wünsche Ihnen daher schon jetzt geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic Oktober 2014

_________________________________

Advertorial

Online-Mediaplaner/in: Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen

Online Sales Manager/in: betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio

Online- Produktmanager/in: zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern

Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System

SEO/SEM Manager/in: beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor

Social Media Manager/in: verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen

IAB Basislehrgang Digital Marketing: hier finden Sie alle Informationen zu den Kursen: http://www.iab-austria.at/ausbildung/iab-austria-trainingdays/

Online-Mediaplaner/in: Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen

Online Sales Manager/in: betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio

Online- Produktmanager/in: zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern

Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System

SEO/SEM Manager/in: beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor

Social Media Manager/in: verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen

IAB Basislehrgang Digital Marketing: hier finden Sie alle Informationen zu den Kursen: http://www.iab-austria.at/ausbildung/iab-austria-trainingdays/

leadersnet.TV