ÖW hat neue Zielgruppen für den Winter im Visier

Fokus auf Chinesen und Wiedereinsteiger - Seilbahnen investieren mehr als 500 Mio. Euro. 

Österreich Werbung und der Fachverband Seilbahnen zeigten sich beim Winterauftakt in Sölden optimistisch für die kommende Saison. „Mehr als die Hälfte aller Gäste gibt an, einen Ski- und Snowboardurlaub zu machen. Damit liegt diese Urlaubsart mit Abstand auf Platz 1, wenn auch andere, wie Winterurlaub im Schnee, Erholungsurlaub, Städteurlaub und Shoppingreise gegenüber der letzten Befragung leicht zugelegt haben“, erklärt ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba die aktuellen Ergebnisse der Gästebefragung T-Mona.

Schnee und Berge reichen nicht mehr

Befragt nach den Entscheidungsgründen für Österreich, liegen auf Platz 1 ex aequo die Berge und das Wintersportangebot (je 62%), gefolgt von der Attraktivität des Skigebiets (46%) sowie Landschaft und Natur (35%) und Schneesicherheit (32%). Gastfreundschaft wird von 27% der Gäste angegeben. Auch bei den Aktivitäten im Urlaub steht Skifahren mit Abstand auf Platz 1 (64%), immer mehr Menschen nehmen aber auch andere – zusätzliche oder alternative – Angebote in der Region in Anspruch. „Das heißt in der Praxis, nicht mehr jeden Tag im Urlaub Skifahren, sondern auch mal einen Tag in die Therme oder eine Winterwanderung“, so Stolba.

Hier schlägt auch eine gesellschaftliche Entwicklung durch, erläutert Stolba: „Immer öfter fahren mehrere Generationen einer Familie oder größere Freundeskreise gemeinsam auf Urlaub, und dann wollen alle – auch die Nicht-Skifahrer – ein attraktives Programm.“ Für die Regionen bedeutet das, nicht nur perfekte Skiinfrastruktur zu bieten, sondern auch zusätzliche Angebote wie Wanderwege, Rodeln oder Langlauf-Loipen – aber natürlich auch Wellness-, Gesundheits- und hochqualitative kulinarische Angebote.

Zell am See bereits am chinesischen Markt aktiv

Um die positive Entwicklung des Winters auch langfristig abzusichern, sei neben laufenden Investitionen - mehr als 500 Millionen Euro fließen bei Österreichs Seilbahnen in Sicherheit, Komfort, Beschneiung und Modernisierung der Infrastruktur -  auch die Ansprache neuer Zielgruppen notwendig. Zum Beispiel in China, wo Skiurlaub zwar ein reines Nischenthema ist – das Interesse aber durch die Bewerbung Pekings für die Olympischen Winterspiele 2022 steigen könnte. Punktuell gibt es jetzt bereits Nachfrage von Einzelreisenden und Kleingruppen, dabei geht es um eine Kombination aus Skifahren bzw. Winteraktivitäten und Ausflügen in Städte oder Thermenbesuche. Regionen, die bereits jetzt am chinesischen Markt aktiv sind (wie Innsbruck, Zell am See oder das Salzkammergut) könnten hier Potenziale abschöpfen.

Kärnten, Tirol, Salzburg und Vorarlberg setzten bereits im Vorjahr auf die ÖW-Kampagne „Wieder Skifahren. Willkommen zurück“, die maßgeschneiderte Angebote für die Gruppe der Wiedereinsteiger kommuniziert. „Diese potenziellen Gäste werden heuer auch in Großbritannien und den Niederlanden gezielt angesprochen“, so Stolba. (jw)

www.austriatourism.com

Skiopening Sölden - Fotos ÖW/ Lendl
Skiopening Sölden - Fotos ÖW/ Lendl
2014-10-28
(20 Fotos)

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