Styria „Corporate Expert Space“: Was eine Idee erfolgreich macht

Hochkarätig besetzte Expertenrunde diskutierte im Café Landtmann über Kreativität und Messbarkeit.

Der erste Styria „Corporate Expert Space“ fand in Landtmann's Bel Etage statt. Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde thematisierte das Thema Kreativität versus Messbarkeit und diskutierte darüber, was eine Idee erfolgreich macht. DenAuftakt machte Florian Zühlke, Head of Community Management der Berliner Agentur „Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“. Er ließ gleich mit der Aussage aufhorchen, dass er Messbarkeit versus Kreativität als eine unfaire Debatte empfinde, da die Digitalisierung unseres Lebens mehr denn je beides beinhalte. Es ist laut Zühlke inzwischen ein Kreislauf von Kreation und Datenbasis für die Erfolgsmessung, der sich gegenseitig füttert und hier die Trennung der Disziplinen wie früher nicht mehr funktioniere.

Rationale und emotionale Entscheidungsfindung

Marktforscherin Helene Karmasin, Karmasin Motivforschung, stellte sich der Frage ob Markt- und Meinungsforschung inzwischen obsolet sind oder ob es durch die Digitalisierung neue Erfolgsfaktoren in der Messung von Unternehmensaktivitäten gibt. „In der heutigen Zeit, wo wir mit einem enormen Datenvolumen konfrontiert sind – Schlagwort Big Data – braucht es in erster Linie intelligente Hypothesen, um diese Daten dann entsprechend nutzen und bewerten zu können, so Karmasin. Jede Entscheidungsfindung habe aber auch immer zwei Komponenten – eine rationale und eine emotionale.

Demner, Merlicek & Bergmann-Art Director Robert Dassel sah die Herausforderungen für Kreativagenturen in einem „neuen“" Kreativprozess und forderte mehr Mut und Innovationskraft auf Kundenseite, da die Idee zähle und es immer schwieriger werde, dem Konsumenten Mehrwert anzubieten. Gregor Almassy von der Samsung Electronics Austria GmbH griff das Thema „Mut zur Innovation“ auf. Ohne Innovationskraft und „Out-of-The-Box“-Denken hätte Samsung nicht den Sprung an die Spitze des Smartphone-Marktes geschafft. Microsoft Österreich-CMO Lead Susanne Soumelidis sieht unter anderem auch das Testen durch Hunderttausende vor der Einführung neuer Produkte als Erfolgsfaktor.

Am Anfang steht immer eine Idee

Nicht zwischen, sondern mit beiden – Löwen aus Cannes und Effizienz-Awards wie dem „Effie" – sieht sich Dieter Pivrnec von LoweGGK und begegnet dem Thema Kreativität versus Messbarkeit sehr pragmatisch: „Idealerweise bringt eine gute Idee auch den gewünschten Erfolg.“ Am Ende war sich die Expertenrunde einig: Am Anfang steht immer eine Idee. Und dann braucht es den Mut und die Innovationskraft, die daraus eine erfolgreiche messbare Umsetzung macht – und letztendlich ein erfolgreiches Produkt und Unternehmen. Messbarkeit und Kreativität wachsen mit der Digitalisierung und Individualisierung immer weiter zusammen und brauchen sich gegenseitig.

Im Publikum wurden unter anderem die SMM Corporate-Geschäftsführer Erich Schönberg und Martin Distl, Gewista-Corporate Communications Manager Christian Brandt-Di Maio sowie Bank Austria-Werbeleiter Peter Drobil gesehen. (as)

www.styria-multi-media.com

corporate EXPERT space - Fotos C.Mikes

corporate EXPERT space - Fotos C.Mikes
2014-10-15
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corporate EXPERT space - Fotos H.Auer

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