„Füchse & Elefanten“ – Mediaagentur im Fokus

| 11.09.2014

Wirtschaftsbund lud zur Podiumsdiskussion.

Wer eine träge Elefantenrunde mit sieben Diskutanten fürchtete, erlebte eine positive Überraschung: Die Diskussionsrunden schlauer Füchse sorgten für informative Insights beim Fachgespräch des Wirtschaftsbundes Werbung & Marktkommunikation Wien rund um das Thema Mediaagenturen. Auf dem Podium nahmen pepek kommunikationsraum-Chefin Bettina Pepek, Havas Media Austria-Geschäftsführer Michael Göls, ORF Enterprise-Boss Oliver Böhm, ÖBB-Werbung-Geschäftsführer Manfred Oschounig, Ursula Gastinger, Leitung Verkauf Kurier Online sowie HD Wien-Eigentümer Harald Doucha Platz und diskutierten unter der Moderation von Kraftkinz-Chefin Birgit Kraft-Kinz. Die drei Diskussionen drehten sich um das Zusammenspiel von internationalen Agenturnetzwerken und lokalen Agenturen, kreativen Dienstleistern sowie Kunden und Medien.

Pepek und Göls vertraten in ihrem Gespräch die Meinung, dass die Trennung zwischen Anzeigenabteilung und Redaktion eine wegweisende Arbeitsteilung zwischen den Disziplinen PR und Werbung sei. Oliver Böhm hingegen sieht sich als heimische „Arche Noah“, da er Ansprechpartner für lokale und internationale Netzwerke sei. Er ist überzeugt „beide können Botschafter der österreichischen Medien sein.“ Manfred Oschounig betonte, dass er seine Zielgruppen „von der Wiege bis zur Bahre“ betreue. Für diese Aufgabe brauche man „Partner, die die DNA der ÖBB verstehen und kommunizieren können. Das ist manchmal wichtiger als die günstigsten GRPs“.

Ursula Gastinger präsentierte in diesem Zusammenhang eine Mediainitiative, bei der ÖBB-Kunden ihr schönstes Zugerlebnis erzählen konnten. Die Veröffentlichung dieser emotionalen Geschichten habe für viel positive Stimmung gesorgt. Im dritten Diskussionspanel schlug Harald Doucha, Geschäftsführer und Eigentümer HD Werbeagentur, eine Lanze für das Schlagwort Vertrauen. „Vor allem bei der Betreuung österreichischer Markenartikler benötigen wir oft internationale Facts. Partnerschaften ermöglichen Wachstum bei allen Beteiligten.“

Etwa 80 Gäste aus der Kommunikationsbranche folgten der Einladung des Wirtschaftsbundes ins Forum Mozartplatz, darunter Florian Laszlo, Observer GmbH, Evelyn Klima, evelynklima.at, Martin Brezovich, eventplan GmbH, Monika Thomasberger, T-Systems, Robert Feldmann, Agentur Feldmann, Sabine Unterweger, communicativ, Josef Mantl, JMC, Petra Gregorits, PGM Marketing Research Consulting, Martin Platzer, MPM Sponsoring GmbH, Ursula Seethaler, kier communication consultants, sowie Georg Suchanek, suchanek.at.

Füchse & Elefanten - Mediaagentur im Fokus - Fotos K.Schiffl

Füchse & Elefanten - Mediaagentur im Fokus - Fotos K.Schiffl
2014-09-09
(41 Fotos)
</a

leadersnet.TV