dmexco: Online bleibt Antrieb des Werbemarktes

„Customer Journey" ist großes Thema der Werbemesse. 

800 Austeller präsentieren derzeit in Köln den Status Quo der Digitalwirtschaft. "Gemäß des Mottos “Entering new Dimensions” zeigt die dmexco in diesem Jahr alle Dimensionen unserer digitalen Wirtschaft, die es gilt, in naher Zukunft im alltäglichen Business auszubauen und zu etablieren", so dmexo-Marketingchef Frank Schneider.

IAB Austria ist auch heuer wieder - in einem gemeinsamen Länderpavillon mit dem Internet Advertising Bureau Schweiz - auf der Messe vertreten und bietet den österreichischen IAB Mitgliedern einen Österreich Stand als Meetingpoint und Repräsentanz.

Bewegtbild und Mobile retten die Werbestatistik

Im Rahmen der dmexco hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) neue Marktzahlen bekannt gegeben. Die Wachstumsprognose für das Jahr 2014 wurde leicht nach unten korrigiert: auf ein Plus von immer noch knapp sieben Prozent.  Stärkster Wachstumstreiber war wieder der Mobilmarkt, der um 65 Prozent gewachsen ist. Mit einem Anteil von 25,5 Prozent am Gesamtwerbemarkt rückt die Online-Werbung immer näher an das Fernsehen (28 Prozent) heran, Tageszeitungen liegen bei 20 Prozent.

Laut  Online Vermarkterkreis (OVK) wird Werbung auf Smartphone und Tablets in diesem Jahr erstmals über 100 Millionen Euro einspielen. Mit 65 Prozent Plus wäre es ein gewaltiger Wachstumsschub gegenüber dem Vorjahr.

Neue Königsdisziplin

Besondere Relevanz für die Weiterentwicklung des Online-Werbe­mark­tes messen die Experten des Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) in ihrem Trendmonitor den Themen "Real Time Advertising" (für rund zwei Drittel der Befragten (72,5%) sehr relevant), "Customer Journey Tracking", "Währungen zur Bewertung von Online-Kontakten allgemein" (für jeweils 60 Prozent sehr relevant), „Data“ ("Big Data" (50 Prozent) und "Datenschutz" (47,5 Prozent)) sowie Audience Verification (47,5 Prozent) zu.

„Die fortschreitende Digitalisierung der persönlichen Lebenswelt führt zu einer erheblichen Ausweitung digitaler Kontaktpunkte mit den Kon­sumenten – häufig jenseits bislang herkömmlicher Medien und Werbe­träger. Der mit dieser Erweiterung der Customer Journey ver­bundene quantitative wie qualitative Zugewinn an hochwertigen Ziel­gruppen­daten führt dazu, dass harte Echtzeit-Planungsdaten aus Webanalytics wichtiger werden“, prognostiziert FOMA-Sprecher Uli Kramer. (jw)

www.dmexco.de

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