Opel plant Billig-Auto

Ehemalige Chevrolet-Kunden sollen an die Marke gebunden werden. 

Opel will mit zahlreichen neuen Modellen Marktanteile erobern und zusammen mit seiner Schwester-Marke Vauxhall zum zweitgrößten Pkw-Produzenten in Europa aufsteigen. „Wir glauben, dass es Möglichkeiten für Opel gibt, mit so etwas wie einem Einstiegs-Modell auf den Markt zu kommen“, sagte Vorstandschef Karl-Thomas Neumann der Financial Times. Mit dem Einstiegsmodell unterhalb von 10.000 Euro sollen auch ehemalige Chevrolet-Kunden an die Marke gebunden werden.

Marktanteil steigern

Für die Konzernmutter General Motors sei aber am wichtigsten, Opel zunächst in die Gewinnzone zurückzuführen. Neumann nannte als Ziel, den Opel-Marktanteil in Europa dank neuer Modelle und Motoren bis 2022 auf acht Prozent zu erhöhen. Ein Teil dieser Strategie ist nun wohl der geplante Angriff auf günstigere Konkurrenten.

Der US-Konzern GM verbuchte beim Verkauf von Neuwagen im ersten Halbjahr ein Minus von 0,5 Prozent, Opel und Vauxhall verzeichneten dagegen ein Plus von 8,6 Prozent. Der Konkurrent Dacia (gehört zu Renault) konnte seinen Absatz in Europa um 18 Prozent steigern. (jw)

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