Netflix expandiert nach Österreich

| 21.05.2014

Start noch in diesem Jahr - Sky reagiert gelassen.

Netflix drängt auf den europäischen Markt, das Online-Video-Portal soll ab Herbst nun auch hierzulande verfügbar sein. Dann können Internet-Nutzer den Streaming-Dienst abonnieren und damit eine große Auswahl an TV-Serien und Filmen sowie die eigenen Netflix-Serien wie etwa das preisgekrönte "House of Cards" sehen, das hierzulande aktuell von Sky ausgestrahlt wird.

Um die weitere Europaexpansion in Angriff zu nehmen, wird Netflix außerdem sein europäisches Hauptquartier von Luxemburg in die Niederlande verlegen. Der Umzug ist für Anfang 2015 geplant. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf insgesamt 1,27 Mrd. Dollar (rund 927 Mio. Euro), mehr als eine Milliarde davon entfiel auf das Internet-Streaming, der Quartalsgewinn lag bei 53 Mio. Dollar.

Selbstbewusst zeigt sich der Bezahlsender Sky. Man wolle weiterhin der "beste Anbieter am Markt" sein, hatte Sky-Chef Brian Sullivan bereits vor der heutigen Netflix-Ankündigung erklärt. Davon abgesehen mache zusätzliche Konkurrenz am Video-on-Demand-Sektor die Vorteile von Pay-TV deutlich. (red)

www.netflix.com

leadersnet.TV