"Deichmann" will in Österreich weiter wachsen

| 30.01.2014

Schuhhändler plant neue Shops und Steigerung im Online-Bereich. 

Die Deichmann-Gruppe ist im Vorjahr von 3325 auf 3500 Filialen gewachsen. 167 Millionen Paar Schuhe wurden verkauft, zwei Millionen mehr als im Jahr zuvor. 9,84 Millionen Paar Schuhe haben die Österreicher 2013 bei Deichmann gekauft. "Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen für die Branche im vergangenen Jahr sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden", sagt Geschäftsführer Georg Müller. Das Unternehmen konnte in Österreich im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung gegenüber 2012 um 11,45 Millionen Euro oder 5,28 Prozent auf 228,27 Millionen Euro brutto verzeichnen.

Expansion wird fortgesetzt

"Wir werden 2014 acht neue Geschäfte eröffnen und 15 Filialen umbauen", kündigt Müller an. Auch für den Onlineshop erwartet Müller weiter eine positive Entwicklung, denn gerade in der Verzahnung von digitalem und stationärem Handel sieht Müller den großen Vorteil. "Unsere Kunden dürfen von uns erwarten, dass sie bei Deichmann jederzeit die aktuellen Modetrends finden und auch kaufen können - im Internet und in den Filialen. Die Kombination des größten landesweiten Filialnetzes eines Schuheinzelhändlers in Österreich mit einem modernen Internetshop hat sich bewährt", so Müller. "Unsere Kunden haben den im Sommer 2011 gestarteten e-Shop sehr gut angenommen. Wir können im Onlinebereich unser jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich steigern."

Erste Filialen in Russland

222 Millionen Euro sollen in den Ausbau des Filialnetzes investiert werden. In Deutschland nimmt das Unternehmen demnächst ein fünftes Distributionszentrum in Betrieb. Und Russland wird neu auf die Deichmann-Landkarte genommen. Für heuer sind erste Filialen in Russland geplant. (red)

www.deichmann.com

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