ÖWA Plus viertes Quartal 2012

| 21.03.2013

80 Prozent der Österreicher im Internet -  Mobile Nutzung überholt Nutzung am Arbeitsplatz.

86,6 Prozent aller Männer und 75,8 Prozent aller Frauen sind online, wie die aktuelle ÖWA-Plus-Studie für das vierte Quartal 2012 zeigt. Die Internetnutzung findet mit 94,6 Prozent überwiegend zu Hause statt. Mit 36,3 Prozent greifen erstmals mehr Personen über einen mobilen Zugang auf das Web zu als vom Arbeitsplatz aus (34 Prozent). 109 Online-Angebote (71 Einzelangebote und 38 Dachangebote) und acht Vermarktungsgemeinschaften nahmen an der Erhebung teil.

2,72 Mio. bzw. 46,5 Prozent der österreichischen Internetuser ab 14 Jahren nutzen das Onlineangebot des ORF pro Monat. Mit diesen Rekordwerten bestätigt die Reichweitenstudie ÖWA Plus für das 4. Quartal 2012 die klare Führungsposition des ORF.at Networks als stärkstes österreichisches Dachangebot.  Die Videoplattform ORF-TVthek erreicht mit 851.000  Usern pro Monat ebenfalls einen neuen Nutzungsrekord. "Die hervorragenden Ergebnisse für die ORF-TVthek zeigen, dass sich die Videoplattform in den vergangenen drei Jahren sowohl zu einem erfolgreichen digitalen TV-Zusatzservice als auch zu einem wichtigen Bestandteil des ORF.at-Netzwerks entwickelt hat", so ORF-Onlinechef Thomas Prantner. Das oe24-Netzwerk kann 26,1 Prozent ausweisen, das SevenOne Interactive Network 25,7 Prozent. Laut aktueller ÖWA Plus ist die Reichweite des Dachangebots Regionalmedien Austria Digital von zuletzt 6,6 Prozent der Internetuser auf 10,9 Prozent gestiegen.

willhaben.at vorne mit dabei

Bei den Einzelangeboten heißt der große Gewinner willhaben.at. Mit einem Plus von 28,7 Prozent liegt das Portal nur knapp hinter herold.at mit 30,7 Prozent monatlicher Reichweite und gmx.at (29,4 Prozent). Meistgenutzte Zeitungs-Homepage war derstandard.at mit 23,4 Prozent monatlicher Reichweite, gefolgt von krone.at (21,3 Prozent) und kleinezeitung.at (16,5 Prozent). "Ich freue mich sehr, dass wir auch im vergangenen Jahr die richtigen reichweitensteigernden Akzente setzen konnten", so Christoph Fritsche, Leiter Marketing und Business Development krone.at.

Dahinter folgten diepresse.com (14,5 Prozent) und kurier.at: 1.969.371 Unique User bedeuten ein Wachstum von 23,46 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr davor. "Die signifikanten Steigerungen und erfolgreichen Zahlen unserer Special-Interest-Portale bestätigen den Kurs unseres digitalen Medienhauses", so Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER Medienhauses.

Erstmals schafft tt.com den Sprung zum reichweitenstärksten Einzelangebot in Tirol. Mit einer Tirol-Reichweite von 33,2 Prozent und 668.212 Lesern im vierten Quartal 2012 gelang es, die Konkurrenz weiterhin auf Abstand zu halten. "Dieser signifikante Anstieg der Leserzahlen ist insbesondere vor dem Hintergrund weitgehend konstanter Printauflagen und Leserzahlen im Zeitungsbereich sehr erfreulich. Das bestätigt unseren konsequenten Weg im Sinne des Prinzips Information first", freut sich Moser Holding-Vorstandschef Hermann Petz.

Vier neue Angebote nehmen erstmals an der ÖWA Plus teil: docfinder.at, finanzen.at/.net Gesamtangebot, IP Österreich Gesamt und salzburg24.at. Das Angebot viamichelin.at als Lizenznehmer von Goldbach Austria scheidet aus.

Die Vermarkter

Bei den Vermarktern führt weiterhin adworx mit 51,2 Prozent vor den Styria Digitalmedien (+6,9 auf 48,5 Prozent), AboutMedia-Netzwerk (+2,4 auf 41,1 Prozent) und Goldbach Audience (+13,6 auf 39,8 Prozent). (red)

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