Digitale Offensive für Österreich gestartet

| 21.03.2013

Dreistelliger Millionenbetrag für den Ausbau von Breitbandinfrastruktur.

Die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen im September soll zu einem Innovationsschub im heimischen IKT-Bereich führen. Infrastrukturministerin Doris Bures wird die Erlöse, die dem BMVIT zufließen, wieder im Sektor investieren. Mit einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag will die Ministerin den Ausbau von Hochleistungs-Breitband im ländlichen Raum vorantreiben und ein Forschungsförderungspaket im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) dotieren. "Frequenzen sind ein knappes und wertvolles Gut. Ich will, dass der gesamtgesellschaftliche Nutzen maximiert wird", so die Infrastrukturministerin. "Deswegen habe ich erstens dafür gesorgt, dass die Digitale Dividende für den Mobilfunk gewidmet wird. Und zweitens, dass die Erlöse aus der Versteigerung wieder investiert werden - für den Innovationsstandort, den Beschäftigungsstandort, die IKT-Unternehmen und die Bevölkerung, für die wir den Anschluss an die digitale Zukunft sicherstellen werden", so Bures.  

Nach Prognosen von Netzbetreibern wird das mobile Datenvolumen bis 2015 um das 20-Fache steigen. So profitieren auch Mobilfunk-Unternehmen selbst, "weil sie langfristig Investitionssicherheit bekommen". Sie können mit den Frequenzen wirtschaften und die enorme Nachfrage nach mobiler Bandbreite bedienen, so Bures.

Digitale Kluft schließen

Die Infrastrukturministerin hat im November des Vorjahrs die Breitbandstrategie 2020 präsentiert: "Alle sollen den gleichen Zugang haben, egal, wo man lebt oder wie alt man ist oder welches Einkommen man hat - niemand soll ausgeschlossen sein. Das gehört zur sozialen Chancengerechtigkeit unbedingt dazu." Breitband schaffe zudem Arbeitsplätze. Für die USA kamen Wirtschaftsforscher zum Ergebnis: 10 % mehr Breitbanddurchdringung bringt ein Jobwachstum von 2 bis 3 %. Das Wifo hat für Österreich berechnet: 1 Mrd. Euro in den Breitbandausbau schafft und sichert 40.000 Vollzeitarbeitsplätze. (red)

bmvit.gv.at

leadersnet.TV