Achtprozentiges Wachstum für Online-Werbung erwartet

Mobile-Display-Markt wächst besonders stark.

Um nicht ganz zwölf Prozent legte die Online-Werbung im Vergleich der Jahre 2011 und 2012 zu. Von 2012 auf 2013 soll sich ein rund achtprozentiges Wachstum für die gesamte Online-Werbung ausgehen. Das geht aus der aktuellen Werbeplanung.at Umfrage unter 100  relevanten Vertretern der heimischen Digital-Marketing-Branche bei Online-Medien, Mediaagenturen, Online-Vermarktern sowie Spezialagenturen hervor. "Wir gingen vor einem Jahr von einem Gesamtplus der Online-Werbung in Österreich von 10,7 Prozent aus. Unsere Marktanalyse ergibt nun sogar ein Plus von 11,8 Prozent", so Bernd Platzer, den Initiator der Prognose.

Wachstumsmarkt Bewegtbild

Für Mobile Display Advertising wurden laut Werbeplanung.at im Vorjahr 6,5 Millionen Euro brutto ausgegeben. Gegenüber der Einschätzung vor zwölf Monaten (2,7 Millionen Euro) bedeutet dieser Wert ein Plus von 140 Prozent. Für Bewegtbildwerbung, also Pre Rolls, Mid Rolls und Post Rolls sowie Instream-Formate, wurden 2012 laut Werbeplanung.at brutto 56 Millionen Euro ausgegeben. (red)

www.werbeplanung.at







leadersnet.TV