Wal-Mart wirbt mit "Yodeling Cat"

Weltgrößtes Handelsunternehmen lässt Katze singen.

Rund 81.000 Mal haben User das Video bisher allein auf YouTube angeklickt. Von Begeisterung bis zu purem Unverständnis reichen dabei die Reaktionen. Für die eigenwillige Version des Weihnachtsklassikers zeichnet "The Martin Agency" verantwortlich. Die Agentur arbeitet seit 2007 für das weltgrößte Handelsunternehmen, hat aber erst Mitte November die digitalen Agenden bei von "R/GA" übernommen. Im vergangenen Jahr soll Wal-Mart 874 Millionen US-Dollar in die Werbung investiert haben, 58 Millionen flossen davon ins Internet.

Umsatzplus

Am 2. Juli 1962 eröffnete Sam Walton seinen ersten Wal-Mart in Rogers (Arkansas), nachdem er bereits 1950 seinen ersten Laden, einen Dime & Nickle Store am Town Square der Kleinstadt Bentonville eröffnet hatte. Hier befindet sich heute neben der Firmenzentrale auch ein Museum über die Geschichte des Unternehmens.1972 ging das Unternehmen an die Börse. Der große Aufstieg begann aber erst im Jahre 1987, als Wal-Mart seine ersten Supermärkte unter dem Namen Hypermarket USA aufmachte. Im Juni 2011 übernahm Wal-Mart für 16,5 Milliarden Rand 51 Prozent des südafrikanischen Handelskonzerns Massmart.

Der Weltmarktführer konnte im Quartal von August bis Oktober 2011 ein Umsatzplus von 1,3 Prozent erzielen. "Jeder Geschäftsbereich steht heute besser da als vor einem Jahr", so Wal-Mart CEO Mike Duke. Der Nettoumsatz stieg 2011 um 8,2 Prozent auf 109,5 Milliarden Dollar. (red)

www.walmart.com

leadersnet.TV