Umsatzplus bei Axel Springer AG

| 21.04.2010

Die Axel Springer AG erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Konzernumsatz von 663,7 Mio. Euro (ein Plus von 7% gegenüber dem Vorjahr).


Das EBITA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, liegt bei 119,2 Mio. Euro. Der Konzern übertraf damit das EBITDA des Vorjahresquartals von 80,3 Mio. Euro um 48,4%.

Digitales Segment, Belebung Werbemarkt, Kostendisziplin

Eine Belebung des Werbemarktes, insbesondere seit März, fortgesetzte Kostendisziplin sowie positive Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität in allen operativen Segmenten. Die Segmente Zeitungen National und Zeitschriften National erzielten im ersten Quartal EBITDA-Renditen im Bereich ihrer historischen Höchstwerte. Die internationalen Printmedien erreichten nach einem schwierigen Vorjahresquartal ebenfalls eine deutliche Verbesserung der Ertragslage. Das EBITDA des Segments Digitale Medien stieg besonders deutlich.

Aufgrund des über den Erwartungen liegenden Geschäftsberichts, wie auch der verbesserten Situation auf den Werbemärkten, hebt der Vorstand der Axel Springer AG die Prognose für das Gesamtjahr an. Der Konzern geht für das Geschäftsjahr 2010 von einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes aus. (red.)

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