Wie der digitale Fortschritt den Handel verändert

| 09.11.2015

Digital Retail war das Thema des 15. „Technologie treibt Handel“-Branchentreffs des Handelsverbandes.

Mit dem digitalen Fortschritt wächst eine neue Kunden-Generation heran, die mit neuen Technologien völlig unbekümmert umgeht und den Handel in seinen oftmals starren Strukturen herausfordert. Wie sich der gesamte Entscheidungsprozess bis hin zum Kauf durch die digitalen Möglichkeiten verändert und was der Handel tun kann, um eine optimale Customer Journey zu schaffen waren einige der Fragen, auf die bei der „Technologie treibt Handel“ Antworten gegeben wurden. „Digitalisierung ist nicht Fiktion, Digitalisierung ist nicht Option, sie ist Realität“, mit diesen Worten begrüßte Jochen Borenich, Vorstand der Kapsch BusinessCom AG, die zahlreich erschienenen Gäste und war damit schon mitten im Thema der 15. „Technologie treibt Handel“: Digital Retail.

Digital Native Philipp Riederle referierte in seiner Keynote darüber, wie die Generation Y den Handel vor neue Herausforderungen stellt. Die weiteren Vorträge in den Räumlichkeiten von Kapsch im Euro Plaza am Wienerberg boten den rund 140 Gästen die Möglichkeit sich über die aktuellsten technischen Innovationen und Trends zu informieren und beim anschließenden Get-together auszutauschen. Erstmals waren auch sieben ausgewählte Start-ups eingeladen, ihre zukunftsweisenden und praxiserprobten Lösungen für den österreichischen Handel im Rahmen einer Open Mic Session zu präsentieren.

Da laut Stephan Mayer-Heinisch die Revolution im Handel schon längst begonnen hat, unterstrich der Präsident des Handelsverbandes die Bedeutung der Veranstaltung: „Wir wollen dem Handel und seinen Partnern eine Orientierung geben. Die Welt verändert sich rasant, das Wissen über den Konsumenten ist der neue Key-Faktor am Weg zum Erfolg. Technologien können helfen.“ Damit die Händler bestmöglich von den neuen Technologien profitieren können und State of the Art bleiben, bietet der Handelsverband ab sofort ein eigenes Partnerschafts-Modell für innovative Startups an. „Dieses neue Angebot an Startups schafft innovativen Unternehmen die Möglichkeit, mit den Entscheidungsträgern des Handels in einen gezielten Austausch zu treten und hilft unseren Mitgliedern in Zeiten des digital retail auf Augenhöhe mit den fast movern der Branche zu bleiben.“

www.handelsverband.at

Technologie treibt Handel 2015: Digital Retail

Foto-Galerie: Technologie treibt Handel 2015: Digital Retail

leadersnet.TV