Spar setzt auf Nachhaltigkeit beim Fischsortiment

Aktion „Verantwortungsvoller Heringsschmaus“ gemeinsam mit WWF.

Mit dem Aschermittwoch am 18. Februar steht auch der Heringsschmaus wieder vor der Tür. Russen, Teufelsroller oder Heringsfilets in Sauce sind zum Ende der Faschingszeit wieder auf vielen Buffets zu finden. Der Handelsriese Spar ruft deshalb gemeinsam mit dem WWF Österreich zum „Verantwortungsvollen Heringsschmaus“ auf. „Die Fastentradition soll auch für die Meere schonend sein“, so das Unternehmen. Aus diesem Grund tragen die beliebtesten Produkte für den Heringsschmaus bei Spar das MSC-Siegel, das den nachhaltigen Fang bestätigt. Diese und viele weitere Produkte hat der WWF Österreich überprüft und für nachhaltig gefangen befunden.

„Rund 400 Produkte in der Frischfisch-Theke, in Kühlung, Tiefkühlung, Glas oder Dose stammen aus verantwortungsvollen Quellen – das sind 95 Prozent unseres gesamten Fisch-Sortiments“, bestätigt Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel. Davon bewertet der WWF 70 Prozent mit „grün“, sie stammen also aus Quellen, die ein Gleichgewicht zwischen Fischfang und Fischbestand sicherstellen oder deren Zucht in einer für die Natur verträglichen Art und Weise durchgeführt wird. 25 Prozent sind „gelb“ und kommen aus Quellen, die noch Verbesserungspotenzial haben.

Die Kooperation mit dem WWF setzt der Handelsriese auch 2015 fort mit dem Ziel eines komplett nachhaltigen Fisch-Sortiments. „Das Engagement von Spar ist einzigartig in Österreich. Dieser Einsatz für die Artenvielfalt in den Meeren ist vorbildhaft für die ganze Branche“, so Axel Hein, WWF Österreich Meeresexperte. (as)

www.spar.at

www.wwf.at

Verantwortungsvoller Heringsschmaus mit SPAR und WWF Österreich - Fotos D.Mikkelsen

Verantwortungsvoller Heringsschmaus mit SPAR und WWF Österreich - Fotos D.Mikkelsen
2015-01-27
(48 Fotos)

leadersnet.TV