Umsatz mit fair gehandelten Produkten legt zweistellig zu

 „Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“

Der faire Handel wächst auch im ersten Halbjahr 2014: der geschätzte Handelsumsatz der Lizenzpartnerfirmen mit Fairtrade-Produkten ist in den ersten sechs Monaten in Österreich auf 69,9 Mio. Euro gestiegen und liegt damit um 11% über dem Niveau des Vorjahres. Immer mehr Kleinbauernfamilien und lohnabhängige Beschäftige aus sogenannten Entwicklungsländern profitieren von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Nachhaltige Entwicklung vor Ort

Durch die gesteigerten Verkäufe gingen allein im ersten Halbjahr Direkteinnahmen aus Österreich in Höhe von 14,5 Mio. USD (+11,5% im Vorjahresvergleich) an die Produzentenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die in diesen Geldern enthaltene Fairtrade-Prämie wird u.a. dazu genutzt, die medizinische Versorgung, Bildungszugang und soziale Einrichtungen zu verbessern, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort zu unterstützen.

Fairtrade  Österreich zählt im internationalen Vergleich zu den dynamischen Märkten. Die positive Ergebnisentwicklung wurde dank Kaffee (auf 1000 Tonnen, +18%), Süßwaren (auf 600 Tonnen, +25%) und  Baumwollprodukten (auf 423 Tonnen cotton lint, +55%) erzielt. Grund für das Wachstum waren verstärkte Aktivitäten im Handel sowie Produktlancierungen bestehender Partnerfirmen. Im Baumwollbereich konnten neue Unternehmen gewonnen werden. In den anderen Produktgruppen, wie bei Blumen, -Biobananen und -alkoholfreien Getränken (zB Fruchtsäfte) konnte das Vorjahresergebnis gehalten werden.

Bewusster Konsum wird immer wichtiger. "Das Jahresergebnis in Österreich für das Jahr 2014 wird wieder im zweistelligen Bereich liegen", freut sich Fairtrade Österreich Geschäftsführer Hartwig Kirner. "Wir sind auf einem guten Weg, gleichzeitig ist im Kaffee- und Süßwarenbereich noch einiges möglich. Das Potential ist hier noch lange nicht ausgeschöpft. Von den steigenden Absätzen profitieren immer mehr Produzentengruppen durch verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen", so Kirner.

Neue Partner

Insgesamt gibt es in Österreich derzeit mehr als 106 Lizenzpartner. Sechs neue Unternehmen -  all i need beverage GmbH, Grüne Erde GmbH, Heindl's Genusstücke GmbH/OÖ, Kolschitzky, Kelly GmbH, LITZ Konfektion GmbH & Co. KG -  wurden im letzten Halbjahr als Lizenzpartner gewonnen. (jw)

www.fairtrade.at

leadersnet.TV