RTL kauft Vermarkter für Onlinevideo-Werbung

| 31.07.2014

107 Millionen Euro für die Mehrheit an SpotXchange.

Nach dem Kauf von Broadband TV schlägt die RTL Group erneut in Nordamerika zu und kauft die Mehrheit an SpotXchange mit Sitz in Denver.  144 Millionen US-Dollar zahlt die RTL Group für 65 Prozent Mehrheitsanteile am Vermarkter für Onlinevideo-Werbung.  SpotXchange betreibt eine Plattform für den automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung. Anbieter von Werbespots treffen auf diesem Marktplatz auf Webseiten-Betreiber: Wenn ein Nutzer eine Seite aufruft, beginnt die Auktion.

"Quantensprung bei der Monetarisierung"

Die RTL Group erwartet in diesem Jahr 35 Milliarden Video Views auf ihren Online-Kanälen. Mit derzeit monatlich 2,6 Milliarden Views sei man die Nummer 5 der Welt hinter Google/Youtube, Facebook, AOL und Vevo. Der Kauf von SpotXchange soll nun dabei helfen, die Views besser zu kapitalisieren.

"Nach unseren Investitionen in non-lineare TV-Angebote und Multichannel-Netzwerke auf Youtube ist die RTL Group bereits zum führenden europäischen Medienunternehmen im Bereich Onlinevideo geworden. Der logische nächste Schritt in unserer Strategie ist ein Quantensprung bei der Monetarisierung von Onlinevideo – nicht zuletzt durch den Erwerb innovativer daten- und technologiebasierter Kompetenzen bei der Werbevermarktung. SpotXchange passt daher ideal zur RTL Group: Das Unternehmen verfügt über ein erstklassiges Managementteam, das eine führende und hochmoderne Technologieplattform für den automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung aufgebaut hat. Durch die beeindruckende Wachstumsgeschichte und die starke Positionierung in den USA bietet SpotXchange darüber hinaus eine einzigartige Möglichkeit, die Präsenz der RTL Group im weltweit größten und am weitesten entwickelten Medienmarkt zu erweitern", sagen Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co- CEOs der RTL Group. (jw)

www.rtlgroup.com

www.spotxchange.com

leadersnet.TV