Radiotest: Private legen zu

| 30.01.2014

Kronehit knackte Millionengrenze - ORF Radios stabil.

In Österreich wird täglich mehr als drei Stunden Radio gehört, knapp drei Viertel dieser Nutzungszeit entfallen weiterhin auf den ORF. Das ergab der Radiotest für das zweite Halbjahr 2013. Dass es am österreichischen Radiomarkt längerfristig gesehen zu markanten Bewegungen gekommen ist, zeigt ein Vergleich mit den Daten von vor zehn Jahren: Im zweiten Halbjahr 2003 erzielten die ORF-Radios noch einen Marktanteil von 82 Prozent sowie eine Tagesreichweite von 74,7 Prozent. Die Privatsender lagen damals bei 16 Prozent Marktanteil sowie 21,4 Prozent Tagesreichweite.

2. Halbjahr 2013 im Detail

Das Angebot der ORF-Radios wird täglich von knapp 5,1 Millionen Personen österreichweit eingeschaltet, die Tagesreichweite liegt damit bei 67,6 Prozent. Ö3 bleibt mit mehr als 2,75 Millionen und einer Tagesreichweite von 36,6 Prozent dabei der beliebteste Radiosender Österreichs.  Mit einer Tagesreichweite von 8,8 Prozent nutzen mehr als 660.000 Hörerinnen und Hörer täglich Ö1. Die ORF-Regionalradios erzielten einen Marktanteil von weiterhin 35 Prozent. "Der Radiotest zeigt einmal mehr, dass die ORF-Journalistinnen Programmqualität bieten, die den Geschmack des Publikums 100-prozentig trifft", freut sich ORF-Radiodirektor Karl Amon.

Zufrieden mit dem Ergebnis sind auch die von der RMS vermarkteten Privatsender: Pro Tag hören mehr als 2,1 Millionen Österreicher zumindest einen der RMS-Radios. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nutzen fast 38 Prozent täglich Privatradio.

Neuer Reichweiten-Millionär

Mit 13,3 Prozent Tagesreichweite hören bereits etwas über eine Million Menschen wochentags (Mo-Fr) täglich KRONEHIT; von Mo-So ist die Tagesreichweite von 11,9 Prozent auf 12,3 Prozent gestiegen (das entspricht rund 925.000 Hörern und einem Zuwachs von rund 30.000 täglichen Hörern im Vergleich zum 2. HJ 2012). KRONEHIT hat damit seine Position als reichweitenstärkster Privatsender und als klare Nr. 2 im österreichischen Radiomarkt hinter Ö3 weiter ausgebaut. "Der neue „Reichweiten-Millionär“ stützt mit seiner Kraft den gesamten privaten Rundfunksektor. Und wir werden diesen erfolgreichen Weg konsequent und im Interesse des österreichischen Privatradios und auch der österreichischen Werbewirtschaft, die auf ein starkes, effizientes und wirtschaftlich unerreichtes Werbemedium Radio setzen können soll, weiter fortsetzen", kommentiert Geschäftsführer Ernst Swoboda.

98.3 Superfly freut sich, den Marktanteil in Wien  - in der sogenannten „werberelevanten“ Zielgruppe der 14 bis 49 Jährigen von Montag bis Freitag – von zwei auf drei Prozent gesteigert zu haben.  Die zu Beginn 2013 gestartete Programmoffensive bei 88.6 Der Musiksender trägt im aktuellen Radiotest von Fessel GfK für das zweite Halbjahr 2013 erste Früchte und beschert dem  Regionalsender für Wien, Niederösterreich und das Burgenland Zuwächse im Marktanteil in der Bundeshauptstadt. Am heiß umkämpften Wiener Radiomarkt  konnte der Marktanteil im letzten Halbjahr um zwei Prozentpunkte von fünf auf sieben Prozent (14 bis 49 Jahre, Montag bis Sonntag) gesteigert werden.

Aus den Bundesländern

Der aktuelle Radiotest für das zweite Halbjahr 2013 zeigt erneut, dass  Antenne Steiermark weiterhin der Lieblingssender der Steirer ist. Aktuell werden dem Sender rund 220.000 tägliche Hörer ausgewiesen. Die Antenne Kärnten steht mit 100.000 Hörern täglich ihrer Schwester in nichts nach. Antenne Vorarlberg wächst ebenfalls mit 18,6 Prozent. Life Radio ist wieder das beliebteste oberösterreichische Privatradio. Die Reichweite in der Radio Arabella Oberösterreich-Kernzielgruppe der Erwachsenen 35+ bleibt – im Vergleich zum 2. Halbjahr 2012 – mit 10,2 Prozent konstant zweistellig, die Tendenz zeigt nach oben. (red)

www.rms-austria.at

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