Mit Peter Kraus
Legendäres Schwarzes Rössl am Wolfgangsee feierte Neueröffnung

| Redaktion 
| 02.05.2024

Der Schlagar-Star und Schauspieler war an jenem Ort Ehrengast, an dem er sich 1961 im Franz-Antel Film zum Erfolg sang.

Wer kennt ihn nicht: Den Franz-Antel Film "Im Schwarzen Rössl am Wolfgangsee" aus dem Jahr 1961, in dem sich Peter Kraus als der 'fesche Gustl' in die Herzen der Damenwelt sang. Nun war der Schlager-Star Ehrengast bei der Neu-Eröffnung der Hotel-Legende am Wolfgangsee am 25. April.

Musikalisches Sixties-Feeling traf dabei auf Retro-Chic und Peter Kraus verübte spontan eine Showeinlage begleitet von Electro Swing Artist Mr. Harvey Miller. Anwesend waren auch die rund 120 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Gesellschaft, sowie Familie und Freunde. Sie alle kamen gerne und feierten gemeinsam mit den Gastgebern Benita und Matthias Hinterberger.

"Wir sind überglücklich, dass wir nun mit dem 'Schwarzen Rössl' unsere Idee eines Retro-Boutique-Hotels am Wolfgangsee verwirklichen konnten. Unser Dank gilt unserem Team und den vielen fleißigen Händen, die in den letzten Monaten mit uns dieses Herzensprojekt auf die Beine gestellt haben – und dem Herrn Pfarrer, für seinen Segen", waren sich die Beiden einig.

"Erinnerung an Film und Region"

Der Star plauderte aus dem Nähkästchen: „Ich bin damals mit meinem BMW 507 zum Filmdreh an den Wolfgangsee angereist – auf der Rückbank hatte ich einen Bootsmotor und am Beifahrersitz meinen Mono-Wasserski im Gepäck. Innerhalb von ein paar Tagen ging das Gerücht herum, dass ich mit meinem Auto als Amphibienfahrzeug am Wolfgangsee in der Früh Wasserski fahre. Als ich jetzt erfuhr, dass das 'Schwarze Rössl' am Wolfgangsee neu eröffnet wird und ich die Ehreneinladung erhielt, habe ich sofort und gerne zugesagt. So viele Erinnerungen an den Film und die wunderbare Region."

Aber wie kam es zur Wiederbelebung der Hotel-Legende "Schwarzes Rössl"? Das Konzept eines easy-living Life-Style-Hotels, so wie es Business-Reisende und Städte-Nomaden im urbanen Raum kennen, mit dem neuen "Schwarzen Rössl" in einer klassischen Sommerfrische-Region wie dem Salzkammergut zu realisieren, sei für Matthias Hinterberger, gemeinsam mit seiner Frau Benita, Herausforderung und Herzensprojekt zugleich.

Soziale Verantwortung für die Region

Als nun das in die Jahre gekommene Hotel Schwarze Rössl zum Verkauf stand und die damaligen Besitzer, nach Investor-Angeboten aus den Emiraten und China, einen potenten Einheimischen mit viel Gefühl für Historie und den richtigen Riecher für Tourismus-Innovation suchten, war für Matthias Hinterberger klar: Er will das machen.

"Gemeinsam mit meiner Familie und unseren Mitarbeitenden haben wir eine soziale Verantwortung für die Region. Wir sehen das Projekt Schwarzes Rössl als Paukenschlag für den Wolfgangsee, um auch anderen Mut zu machen, die Dinge anzugreifen und zu TUN. St. Wolfgang hat in den letzten Jahren mit seinem Aufstieg zu einem Lifestyle-Tourismusort immer wieder für Aufsehen gesorgt. Es war mir wichtig, mit dem Hotel und seiner Realisierung das Gemeinschaftsgefühl des Ortes weiter zu stärken und den Menschen hier gutzutun.“

www.schwarzesroessl.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV