Phoneblok soll Smartphone-Branche aufmischen

Niederländischer Designer will durch Baukastensystem Elektroschrott reduzieren und sucht Hardware-Partner.

Es wirkt fast ein bisschen, als würde man sich sein Smartphone aus Legoklötzen zusammenstellen – das Phoneblok des niederländischen Designers Dave Hakkens basiert darauf, dass einzelne Komponenten des eigenen Smartphones nach Belieben ausgetauscht werden können.

Die Basis des Geräts bildet eine gelochte Hauptplatine, genannt "The Base", auf der sich wichtige Elemente wie WLAN-Modul, Prozessor, Akku, Bildschirm oder die Kamera befestigen lassen. Weitere Phonebloks lassen sich je nach Präferenz und Budget frei wählen. Wer etwa gern fotografiert, kann seinem Smartphone ein besseres Objektiv verpassen, wem der Monitor kaputt geht, kann ihn gegen einen neuen tauschen und wenn der Prozessor zu langsam wird, dann kann er einfach ausgetauscht werden.

Hakkens Idee liegt aber nicht nur die individuelle Gestaltungsmöglichkeit für den Konsumenten zugrunde sondern vor allem auch die Reduzierung des Elektromülls, da nicht mehr das komplette Gerät weggeschmissen werden müsste, wie bisher üblich. Bis die Phonebloks zur Marktreife gelangen, kann es aber noch ein wenig dauern. Bislang steht nicht viel mehr als die Idee, für die Hakkens noch einen Hardware-Partner sucht.

Auch über die tatsächliche Möglichkeit der technischen Umsetzung wird in Technikforen derzeit heiß diskutiert. Das Video, mit dem Idee präsentiert wird und das Sie auch auf leadersnet TV sehen können, hat aber bereits nach einer Woche über 11 Millionen Views. (red)

www.phoneblok.com

leadersnet.TV