50 Millionen Views
Österreichs jüngste Skilehrerin (3) wird zum TikTok- & Instagram-Star

Dreijährige Charlotte mutiert als "Austria's Youngest Ski Instructor" zu einer Werbeikone für den heimischen Tourismus.

In Österreich können manche Kinder schon Skifahren, bevor sie laufen lernen – sagt man. Die Österreich Werbung (ÖW) hat dieses Stereotyp aufgegriffen, dabei die dreijährige Charlotte zum Testimonial einer neuen Social-Media-Kampagne gemacht und damit einen großen Coup gelandet. Als "Austria's Youngest Ski Instructor" soll sie Erwachsenen das Skifahren beibringen. Wie die zusammen 50 Millionen Views ihrer Clips binnen wenigen Tagen zeigen, ist das Konzept ein voller Erfolg auf TikTok und Instagram. In mittlerweile mehr als 15 kurzen Video-Episoden erklärt die Dreijährige alles Wichtige übers Skifahren und das Drumherum.

Passend zu den Semesterferien

Mit Charlotte hat die ÖW also rechtzeitig zum nächsten Höhepunkt der Wintersaison, den Semesterferien, nicht nur eine außergewöhnliche, sondern auch eine höchst erfolgreiche Social-Media-Kampagne gestartet. "Mit dieser Contentserie wollen wir mit einem zwinkernden Auge zeigen, was den Winter in Österreich so besonders macht. Gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen, Spaß im Schnee haben, kulinarische Highlights auf der Hütte genießen... Charlotte vermittelt das mit so viel Charme und Authentizität! Dass bei uns Dreijährige schon auf Skiern stehen, unterstreicht zusätzlich Österreichs Kompetenz in Sachen Winterurlaub", sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Von Sicherheitstipps bis zum Einkehrschwung

In den Clips ist für Abwechslung gesorgt. Mal führt die Dreijährige eine Gruppe Erwachsener beim Pflugbogenfahren an, mal gibt sie Sicherheitstipps und mal sieht man sie beim Einkehrschwung – denn laut einem weiteren Stereotyp gehört der obligatorische Germknödel auf der Hütte zu einem perfekten Skitag einfach dazu. Hier gibt es ein "Best of":

Die Social-Media-Kampagne wird auf den Plattformen TikTok und Instagram ausgespielt, mit Fokus auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Tschechien, Polen, Niederlande, Belgien, Schweden und Dänemark. Seit dem Kampagnenstart Mitte Jänner 2024 haben die Videos auf TikTok 29 Millionen Views und auf Instagram 21 Millionen Views erzielt (Stand 30. Jänner 2024). Umgesetzt wurde die Kampagne von der ÖW gemeinsam mit der Leadagentur Wien Nord Serviceplan in Kooperation mit der Agentur Hong.

Alle Videos mit Charlotte gibt es auf dem offiziellen TikTok-Kanal bzw. dem Instagram-Account der Österreich Werbung.

www.austriatourism.com

www.wiennordserviceplan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV