AUA fliegt bald direkt von Klagenfurt nach Hamburg

| Redaktion 
| 06.09.2023

Durch die neue Anbindung sollen sich attraktive Anreisemöglichkeiten für Winterurlauber:innen aus dieser Region nach Kärnten sowie gute Kombinationsmöglichkeiten für City-Trips in die Hansestadt bieten.

Austrian Airlines nimmt im kommenden Winter Direktflüge zwischen Hamburg und Klagenfurt auf. Von 13. Jänner bis 2. März 2024 geht es jeden Samstag um die Mittagszeit nonstop mit einer Embraer 195 (120 Sitzplätze) vom Norden Deutschlands nach Kärnten.

Wirtschaftliches Zentrum

Die Metropolregion Hamburg ist das wirtschaftliche Zentrum Nordeuropas und attraktiver Wirtschaftsraum, in dem fünf Millionen Menschen leben. Durch die direkte Anbindung sollen sich attraktive Anreisemöglichkeiten für Winterurlauber:innen aus dieser Region nach Kärnten sowie gute Kombinationsmöglichkeiten für City-Trips nach Hamburg bieten.

"Die Einführung einer direkten Flugverbindung von Klagenfurt nach Hamburg in unserem Streckennetz stellt einen bedeutenden Fortschritt für den Flughafen Klagenfurt dar. Sowohl deutsche als auch österreichische Reisende können von diesen Flügen profitieren, sei es für die Erkundung der Stadt Hamburg oder für einen Urlaub in den Kärntner Bergen. Wir freuen uns, unser Streckennetz mit dieser attraktiven Verbindung zu erweitern und unseren Gästen ein noch breiteres Reiseerlebnis zu ermöglichen", so Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines.

Wichtiger Schritt

LHStv. Martin Gruber sieht die Anbindung an Hamburg sehr positiv: "Dem Flughafen-Management ist damit gemeinsam mit Austrian Airlines ein wichtiger Schritt gelungen. Die Winter-Flüge nach Hamburg sind ein deutliches und positives Signal für den Neustart des Flughafens sowie die Entwicklung der Anbindungen an den deutschen Markt."

"Die neuen Flüge aus einem so bedeutenden Quellmarkt für den heimischen Wintertourismus zeigen, dass wir mit unserer Entscheidung, den Flughafen zurückzuholen und ein neues Management einzusetzen, eindeutig die richtigen Weichen gestellt haben", sieht sich Martin Payer, Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung, in seinem Kurs bestätigt.

Maximilian Wildt, seit Anfang Juli Geschäftsführer am Klagenfurt Airport, betont die Signifikanz dieser Flüge: "Wir freuen uns über das bewiesene Vertrauen unseres Airline-Partners in den Flughafen, den Kärntner Markt und das Incoming-Potenzial unseres Einzugsgebietes. Neben Sicherung und Ausbau der für uns enorm wichtigen Hub-Anbindung nach Wien ist es natürlich auch unser Ziel, Klagenfurt im nächsten Schritt langfristig und ganzjährig direkt an Hamburg und weitere Destinationen anzubinden."

www.austrian.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV