Der Concordia Ball zelebrierte ein "Fest der Pressefreiheit"

| Redaktion 
| 29.05.2023

Der sommerliche Traditionsball des Presseclubs stand auch 160 Jahre nach seinem Debüt wieder im Zeichen des des freien Journalismus.

Am Freitag, dem 26. Mai 2023, setzte die Medien-, Kunst- und Kulturbranche wieder ein Zeichen für den freien Journalismus.

Crème de la crème der Journalist:innen-Community

Die Crème de la crème der heimischen und internationalen Journalist:innen-Community kam auf Einladung des Presseclub Concordia in das Wiener Rathaus.

Unter den Chefredakteur:innen und Journalist:innen, Kunst- und Kulturschaffenden, Vertreter:innen aus Academia und demokratiepolitisch engagierter Zivilgesellschaft waren Concordia Präsident Andreas Koller (Salzburger Nachrichten) und Vizepräsident:innen Petra Stuiber (Der Standard) und Helmut Spudich, Arabel Karajan (Musikerin), Regisseur Harald Sicheritz, Kurier-Karikaturist Michael Pammesberger, Eduard Strauss (Richter und Ur-ur-Enkel von Johann Strauss Vater), Designer Atil Kutoglu, Schauspieler Joseph Lorenz, die Concordia Preisträger:innen Christa Zöchling (profil), Florian Skrabal (Dossier), Robert Treichler (profil), Dieter Bornemann (ORF), Martina Salomon (Kurier), uvm.

Mit besonderem Respekt begrüßt wurden die mexikanische Investigativjournalistin Carmen Aristegui und Swe Win, Chefredakteur von Myanmar Now, der vor den Repressionen des Regimes ins australische Exil flüchten musste. Beide wurden eben in Wien mit den prestigeträchtigen Preisen des International Press Institutes ausgezeichnet.

Durch den Abend wurden die Gäste von ORF III-Chefredakteurin Lou Lorenz Dittlbacher geführt. 

LEADERSNET war beim Ball dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.concordia.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV