Geschäftsführer-Wechsel bei Loewe

Harsch folgt Seidl.

Der bisherige Loewe-Chef Oliver Seidl wechselt nach zwei Jahren an der Spitze des Fernsehherstellers als Finanzchef zum Elektronikhändler Media-Saturn, der seit April ohne Finanzvorstand ist - damals hatte Rolf Hagemann "auf eigenen Wunsch" die Dachgesellschaft von Media Markt und Saturn verlassen. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellte der Loewe Aufsichtsrat Matthias Harsch. Der  47-Jährige wird bei der deutschen Premiummarke die zentralen Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb übernehmen. "Matthias Harsch hat großes Know-how im Aufbau internationaler Distributionsnetze sowie in der erfolgreichen Unternehmensexpansion. Er wird deshalb Loewe gerade in diesem strategisch wichtigen Bereich voranbringen", so Loewe Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Hecker. Das Technik-Ressort der Loewe AG verantwortet wie bisher Detlef Teichner.

Europaweit ging der Umsatz mit LCD-Fernsehern um sieben Prozent seit Jahresbeginn zurück. Die Eurokrise und der ohnehin harte Preiskampf machen auch Loewe zu schaffen. Das Unternehmen verbuchte zwischen Juli und September ein Minus von 7,7 Millionen Euro. Vor einem Jahr lag der Verlust bei knapp vier Millionen Euro. (red)

www.loewe.tv

leadersnet.TV