Mastercard unterstützt Kunstvermittlungsprogramm des Belvedere

Der Zahlungsdienstleister ermöglicht die Überarbeitung und Neupräsentation der Tastreliefs, die blinde und sehbeeinträchtige Besucher:innen Kunstwerke durch Fühlen und Tasten erleben lassen sollen.

Das Belvedere in Wien ist UNESCO-Weltkulturerbe und eines der ältesten Museen der Welt. Als Payment-Kooperationspartner wird nun Mastercard gemeinsam mit dem Belvedere, das dreihundertjährige Jubiläum des Museums begehen und insbesondere dessen Kunstvermittlungsprogramm für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen unterstützen. Angeboten werden unter anderem multisensorische Rundgänge für sehende, blinde und sehbeeinträchtige Besucher:innen. Zusätzlich machen drei Tastreliefs die Kunstwerke taktil erfahrbar.

Inklusion durch Kunstvermittlung

Die Tastreliefs zu Klimts "Der Kuss", Schieles "Kauerndes Menschenpaar (Die Familie)" und Meister I.P.s "Sündenfall" machen die Kunstwerke detailgenau fühlbar. Kunsthistorische Informationen zu den Gemälden in Braille-Schrift ergänzen den taktil erfahrbaren Bildaufbau.

Mastercard unterstützt Kunstvermittlungsprogramm des Belvedere © Johannes Stoll/Belvedere

"Um die Sammlung des Belvedere möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen ist uns Inklusion von Besucher:innen mit Beeinträchtigungen ein besonders Anliegen. Die Tastreliefs sind vor allem für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen eine große Bereicherung im Erleben von Kunst und für unsere Ausrichtung als barrierefreies Museum ausschlaggebend. Wir freuen uns, dass wir die Reliefs nun durch die Unterstützung von Mastercard neu ausstellen können", sagt Stella Rollig, Generaldirektorin des Belvedere.

Technologie und Innovation als Inklusionstreiber

"Diversität und Inklusion sind wichtiger Bestandsteil unserer Unternehmenskultur. Wir passen unsere Produkte und Innovationen an die Bedürfnisse besonderer Nutzer:innengruppen an und machen sie so zugänglicher. Diese Inklusion möchten wir auch in anderen Bereichen fördern und freuen uns, mit unserer Unterstützung einen positiven Beitrag zum Kunstvermittlungsprogramm des Traditionshauses Belvedere leisten zu können", so Michael Brönner, Country Manager von Mastercard Austria.

www.mastercard.at

www.belvedere.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV