Hutchison-Orange Deal wackelt

| 26.03.2012

Übernahmepoker geht weiter, Widerstand bei BWB.


Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, wächst der Widerstand gegen den Verkauf von Orange Österreich an Hutchison Whampoa bei der heimischen Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). BWB-Generaldirektor Theodor Thanner habe sich angeblich darauf festgelegt, dass er sich den Verkauf unter den jetzig geplanten Bedingungen (leadersnet.at berichtete) nicht vorstellen könne. Die Suche nach Alternativen scheiterte ebenfalls.

Als problematisch erachtet Thanner den Weiterverkauf der Orange Diskonttochter Yesss (750.000 Kunden) plus die Frequenz- und Sendestationenweitergabe an die Telekom Austria. Durch den Deal würde diese ihren Marktanteil von 42% auf 47% ausbauen.

Orange vor dem Aus?

Infolge des FTD-Berichtes mehren sich nun die Spekulationen um die Zukunft der France Telekom Tochter Orange. Dieser könnte nun das Aus drohen, da wichtige Investitionen in neue Technologien anstehen, die France Telecom jedoch nicht mehr bereit ist, weiteres Geld dafür aufzubringen.

Sollte sich die BWB weiterhin querlegen, wolle man das Geschäft von Seiten Hutchisons platzen lassen, da das Unternehmen an dem Weiterverkauf an die Telekom Austria fest hält. (red)

www.drei.at

www.orange.at

leadersnet.TV