Aufregung um "Hitler-Schnaps"

| 06.12.2011

Vorarlberger vertreibt Produkte mit Fotos von NS-Führer. 

Bisher waren solche Geschmacklosigkeiten nur aus Italien bekannt, jetzt gibt es Hitler- Schnaps und -Wein offenbar auch in Österreich zu kaufen. "Bei mir bekommen Sie nostalgische Flaschen von ehemals geschichtlichen Größen", schreibt ein Vorarlberger in seinem Blog. Gezeigt werden allerdings nur Alkoholika, die mit Hitler- Etiketten versehen sind. Der Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Wilfried Siegele, will nun prüfen, ob ein Verstoß gegen das Abzeichengesetz und das NS-Verbotsgesetz vorliegt.

"Hitler"-Cafe in Indien

Dass Indien ein sonderbares Verhältnis zu Hitler und Nazis hat, ist bekannt. So gibt es beispielsweise nach Adolf Hitler benannte Restaurants. Derzeit sorgt ein Kino-Streifen weltweit für Furore:"Hero Hitler in Love". Was nach einem bizarren Nazi-Liebesfilm klingt, ist angeblich "eine romantische Komödie rund um einen jungen Inder namens Hitler und seine Geliebte Sahiban, einem Mädchen aus Pakistan".

Wie kam es zu dieser merkwürdigen Hitler-Verehrung? Indem er die Kolonialmacht England angriff, verhalf Hitler Indien im Jahre 1947 indirekt zur Unabhängigkeit, da das vom Krieg geschwächte England das Land nicht mehr halten konnte. Dieser Aspekt der Geschichte blendet bis heute alle anderen geschichtlichen Fakten aus: Den Holocaust, die Kriegsleiden des gesamten Kontinents und die Ermordung des jüdischen Volks, das in Indien übrigens stets ehrenwert behandelt worden ist. Selbst die gebildete Schicht Indiens kennt dieses Gesamtbild der Taten Hitlers nicht. So konnte es etwa geschehen, dass man 1997 eine Hitlerstatue in der Nähe von Darjeeling aufgestellt hat, oder dass 1999 mehrere ganzseitige Annoncen einer Technologiefirma mit einem Baby in Hitleruniform erschienen sind. (red)

leadersnet.TV