Die Vorreiter unter den Aufsichtsräten

„AREX 2015" in fünf Kategorien vergeben.

Zum ersten Mal wurden vergangene Woche im Ritz Carlton die besten Aufsichtsräte Österreichs ausgezeichnet. Der AREX (Aufsichtsrats-Exzellenz) wurde von Board Search, KPMG und Hay Group ins Leben gerufen.

 „Das Ziel der Aufsichtsrats-Gala ist es, einen Beitrag zur Professionalisierung des Aufsichtsratswesens zu leisten - ganz nach dem Motto Beste Köpfe in ihr Gremium“, sagt Josef Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter bei Board Search.

Die Gewinner

Der AREX 2015 wurde in den fünf Kategorien Familienunternehmen, Stiftungen, Börsennotierte Unternehmen, Journalismus sowie Non-Profit-Organisationen vergeben und ging an Gebrüder Weiss GmbH (Familienunternehmen), Scheuch Privatstiftung Oberösterreich (Stiftungen), Wienerberger AG (Börsennotierte Unternehmen), Judith Hecht/Die Presse (Journalismus) und Ärzte ohne Grenzen (Non-Profit-Organisation). Die Jury setzte sich aus fünfzehn unabhängigen Experten zusammen, wobei jeweils drei die Preisträger in den fünf Kategorien kürten. 

 Zum Thema Aufsichtsrat gaben in Form eines Kurzinterviews Norbert Zimmermann (Aufsichtsratsvorsitzender Berndorf Gruppe), Corinne Gabler (General Manager Nestlé Österreich), Franz Witt-Dorring (Vorstandsvorsitzender Schoeller Bank) und Eckart Reinke (Deutsche Agentur für Aufsichtsräte) Auskunft über die Disziplin und Offenheit des Gremiums sowie die  Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Ein Round Table mit internationalen Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz beleuchtete das Thema Aufsichtsrat aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und Bildung: Rainer Hassler (Partner KPMG Austria GmbH), Jana Dünkeloh (ACE European Group), Dietrich Schramm (Senior Vice President HAY GROUP Deutschland), Armand Kaáli-Nagy (ÖPWZ) und Dieter Tschemernjak (Partner INVESTNET AG Schweiz) zeigte das vielschichtige Szenario aus. „Die zunehmende Verantwortung und die steigenden Anforderungen stellt Aufsichtsorgane vor neue Herausforderungen. Das hat KPMG auch dazu veranlasst, vor rund zehn Jahren das Audit Committee Institute als ein Forum für Diskussionen und Informationsaustausch einzurichten. Die Auszeichnung ist eine logische Fortsetzung unserer Aktivitäten“, so KPMG Partner Rainer Hassler.

Rund 250 Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen an der 1. Aufsichtsrats-Gala teil. Wer aller dabei war sehen Sie in unserer Fotogalerie.(jw)

Aufsichtsrats-Gala
Foto-Galerie>> Aufsichtsrats-Gala


www.kpmg.at
www.boardsearch.at
www.haygroup.com/de

 

 

 

leadersnet.TV