Facebook definiert Cost-per-Click neu

Beim neuen Abrechnungsmodell für Kampagnen wird nur für „echte" Klicks bezahlt. 

Facebook will Unternehmen bei Kampagnenplanung und Kostenkontrolle behilflich sein. Das bisherige Abrechnungsmodell CPC wertet neben den Klicks auf die Landing Page auch Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentare. Ab sofort werden nur noch die relevanten Klicks berechnet, die auf Links zu einer anderen Website führen, wenn der Nutzer einer Aufforderung wie "Jetzt kaufen" folgt. Das neue Modell soll den Erfolg einer Anzeige besser messbar machen.

Diese Änderung könnte aber auch gleichzeitig bedeuten, dass Facebook damit beginnen könnte, mehr Geld für Klicks zu externen Websites zu verlangen. Im Gegenzug werde Gerüchten zufolge der Preis für Anzeigen, die Likes- und Kommentare- als Ziel haben, reduziert. Das Rollout soll ab sofort schrittweise durchgeführt werden.(jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV