Öffentliche Stellen investierten 37,2 Millionen Euro in Werbung

| 15.12.2014

Meldequote von 99,96 im dritten Quartal 2014 - Mediaprint vor ORF und Styria. 

5.675 der gemäß Medientransparenzgesetz meldepflichtigen, öffentlichen Rechtsträger haben der KommAustria ihre Aufwendungen für Werbung und Informationsschaltungen in Medien sowie von Förderungen für Medieninhaber aus dem dritten Quartal 2014 bekannt gegeben. Dies entspricht einer Meldequote von 99,96 %.Öffentliche Stellen warben  im dritten Quartal 2014 für 37,2 Millionen Euro

Meldepflichtig waren im dritten Quartal 2014 gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG, „Medientransparenz-gesetz“)  5.677 Rechtsträger, von denen letztendlich nur 2 keine Meldung abgegeben haben. 5.353 Rechtsträger waren ihrer Anzeigepflicht bereits während des regulären Meldezeitraums zwischen 1. und 15. September 2014 nachgekommen, 322 Rechtsträger folgten innerhalb der ihnen eingeräumten, vierwöchigen Nachmeldefrist. Gegen die Vertretungsbefugten der 2 Rechtsträger, die keine Meldung abgegeben haben, werden Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

Im Detail

Wien liegt mit 7,86 Millionen Euro an der Spitze der Länderwertung -  der Großteil wurde bei Heute (1,3 Millionen), Mediengruppe Österreich (1, 27 Millionen) und Krone (1,20 Millionen) ausgegeben. Auch Oberösterreich zeigt sich - vor der Landtagswahl 2015 - werbefreudig (1,15 Millionen). Niederösterreich liegt bei 1,17 Millionen. Die meistgebuchten Medien nach Konzernen ausgewertet waren Mediaprint vor dem ORF und Styria Multi Media. (jw)

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