Österreichs Unternehmen geben sechs Milliarden Euro für Werbung aus

Dialogmarketing Report 2014: 500 Millionen Euro fließen in Online. 

Marketmind hat im Auftrag der Österreichischen Post die größte Studie zu den Werbeausgaben österreichischer Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse hat die Österreichische Post am 18. Juni im Dialogmarketing Report 2014 veröffentlicht.

Die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung machte im Jahr 2013 mit 3,3 Milliarden den größten Anteil der Werbeausgaben aus. Danach folgten Events mit 1,2 Milliarden, 1 Milliarde für Dialogmarketing im Printbereich sowie knapp 500 Millionen Euro für Onlinewerbung.

Mit zwei Drittel gibt der Handel am meisten Geld für Werbung aus, gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit 17 %. Knapp die Hälfte aller Unternehmen verzichtet auf eine Werbeagentur und macht die Werbegestaltung selbst. Der Report zeigt auch, dass adressierte Werbepost sowie Kataloge weiter an Bedeutung gewinnen. Dem gegenüber steht die Erwartung, dass Werbungsbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften weiter zurückgehen werden.

Case Studies und Trends im Dialogmarketing

Zusätzlich zu den Studienergebnissen präsentiert der Report ein Streiflicht über aktuelle Themen und Trends im Dialogmarketing sowie Case Studies aus der Praxis.  "Die Kommunikationskanäle zu den Kunden werden vielfältiger. Die Botschaften werden zunehmend individueller und auch komplexer. Zweiwegkommunikation mit seinen Kunden und Interessenten ist vor diesem Hintergrund Chance und Pflicht zugleich. Daher: Massenmedien dominieren nach wie vor den Österreichischen Werbemarkt, aber der Trend hin zu Dialogmedien ist unaufhaltsam“, sagt Gereon Friederes, Geschäftsführer von marketmind GmbH.

„Mit dem Dialogmarketing Report 2014 gibt es erstmal in Österreich eine Studie zu den Werbeausgaben, die auf den direkten Aussagen der Unternehmen fußt. Und es zeigt sich, dass die direkte Kundenansprache auf dem Vormarsch ist. In diesem Segment ist die Post federführend und wir werden auch in Zukunft der Motor des Dialogmarketings sein“, so Walter Hitziger, Vorstand Brief, Werbepost & Filialen der Österreichischen Post AG. (red)

www.post.at

leadersnet.TV