Drei Tage lang drehte sich in Wien alles um die neuesten Trends und Angebote im österreichischen Tourismus. Bei der von der Österreich Werbung (ÖW) organisierten Fachmesse atb_sales trafen 300 österreichische Unternehmen - von Hotelbetrieben und Urlaubsregionen bis hin zu kulturellen Highlights - mit ihren buchbaren Angeboten auf rund 450 internationale Einkäufer. "Die Verkaufsförderung ist ein entscheidender Bestandteil der weltweiten Aktivitäten der Österreich Werbung, um das heimische Angebot optimal mit der Marktnachfrage zusammenzubringen", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. "Der Tourismus sichert Wachstum und Arbeitsplätze im Land und ist somit eine wichtige Konjunkturstütze, die wir auf allen Ebenen stärken wollen."
Destination Österreich punktet
132,6 Millionen Übernachtungen, um 1,59 Millionen (1,2 Prozent) mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012, wurden heuer verbucht. Basis dafür waren 36,8 Mio. Ankünfte, ebenfalls ein Rekordwert. Auf Basis der von der Statistik Austria präsentierten Tourismuszahlen zieht Mitterlehner eine positive Bilanz über das Tourismusjahr 2013 und blickt optimistisch in die Zukunft: "Das Rekordergebnis zeigt, dass die Destination Österreich selbst in einem schwierigen internationalen Umfeld punktet und die Betriebe auf die richtigen Angebote setzen. Das sollte sich auch in der laufenden Wintersaison positiv auswirken", erwartet Mitterlehner weiterhin steigende Nächtigungen. Langfristiges Ziel sind 140 Millionen Nächtigungen im Jahr 2018.
Langfristig zeigt der Gästetrend einen Rückgang bei den deutschen Urlaubern. Entfiel 1992 noch fast die Hälfte der Nächtigungen auf unsere Nachbarn, waren es 2013 nur mehr 38 Prozent. 2013 hat der Österreich-Urlaub bei den Deutschen mit einem Nächtigungsplus von 2,4 Prozent aber wieder an Terrain gewonnen. Der Anteil der Gäste aus Zentral- und Osteuropa ist von 1,5 Prozent 1992 auf zuletzt 7,9 Prozent gestiegen.
Verkaufsförderungsaktivitäten
Schwerpunkt der ÖW-Verkaufsförderaktivitäten sind die zahlreichen Plattformen direkt in den Herkunftsmärkten, erklärt ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. Die auf Produkterlebnis und Erfahrungsaustausch ausgelegte atb_experience feierte im Juni 2013 ihre Premiere - die zu einem exklusiven Handelsplatz weiterentwickelte atb_sales nun Ende Jänner. "Der Name ist Programm: bei der atb_sales geht's um Verkauf, und um nichts anderes. Beibehalten haben wir den bewährten Termin und den Austragungsort in der Messe Wien, an vielen anderen Schrauben haben wir gedreht", so Stolba. (red)
www.austriatourism.com
Pressefrühstück atb_sales 2014 - Fotos J.Piestrzynska
2014-01-28
(32 Fotos)
atb sales Messe 2014 - Fotos J.Piestrzynska
2014-01-28
(103 Fotos)